Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Camembert in der Schwangerschaft: Darf man ihn nun essen oder nicht?

Alles Käse

Camembert in der Schwangerschaft: Darf man ihn nun essen oder nicht?

Cambembert in der Schwangerschaft – erlaubt oder nicht?

Die Sache mit der Ernährung in der Schwangerschaft ist gar nicht so easy: Manches solltest du jetzt wirklich nicht essen, anderes dagegen ist erlaubt, obwohl fiese Schauermärchen dazu grassieren. Besonderer Streitfall: Käse, insbesondere Camembert.

Eines schon einmal vorweg: In der Schwangerschaft komplett auf Käse verzichten muss niemand. Schließlich ist Käse ein wertvoller Lieferant für Kalzium, B-Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und Spurenelemente wie Kupfer, Zink und Eisen. Diese Stoffe tun nicht nur deinem Körper gut, sondern helfen auch bei der Entwicklung deines Babys, zum Beispiel beim Aufbau des Nervensystems und bei der Bildung der Blutkörperchen. Und dazu ist Käse ja nicht nur gesund, sondern auch noch soooo lecker!

Doch bei einigen Käsesorten ist tatsächlich Vorsicht geboten. Grundsätzlich gilt für dich während der gesamten Schwangerschaft: Verzehre keine rohen tierischen Produkte! Das bedeutet im Fall von Käse: Rohmilchkäse ist tabu. Denn weil bei der Zubereitung solcher Käsesorten die Milch nicht erhitzt wird, können viele Keime überleben. Dazu gehören auch Listerien, die deinem ungeborenen Kind bei einer Infektion massiv schaden und sogar zu Fehlbildungen, Früh- und Fehlgeburt führen können.

Camembert in der Schwangerschaft: Darauf musst du achten

Doch wie sieht es nun konkret mit Camembert in der Schwangerschaft aus? Auch hier kommt es darauf an, wie er zubereitet wurde: Besteht er aus Rohmilch oder wurde die Milch bei der Herstellung stark erhitzt, also pasteurisiert?

Anzeige

Ist Letzteres der Fall, dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Die Info darüber steht übrigens bei abgepacktem Käse immer auf der Verpackung. Bist du dir bei Käse aus der Frischetheke nicht sicher, dann frage einfach beim geschulten Personal nach.

Du bist noch auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir können dir von Herzen die Online-Kurse von Hebamme Jana Friedrich empfehlen, die uns auch auf familie.de immer wieder mit ihrem Expertinnen-Rat zur Seite steht. Auf Hebammenblog.de kannst du Janas Geburtsvorbereitungskurs easy von zu Hause aus streamen. Du erwartest gleich zwei Babys? Dann schau doch bei Janas Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vorbei. Wir spoilern schon mal: Jana erklärt hier im Video, wie das mit dem Wehen veratmen richtig gut klappt:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de

Uneinigkeit besteht darüber, ob man beim Camembert in der Schwangerschaft vor dem Verzehr die Rinde entfernen solltest. Möchtest du ganz sicher gehen, solltest du das tun, besonders, wenn du den Käse offen und nicht verpackt gekauft hast.

Life Hacks für die Schwangerschaft

Life Hacks für die Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Wird der Camembert in der Schwangerschaft übrigens über 70 Grad erhitzt, also Backcamembert daraus gemacht, kannst du ihn auf jeden Fall komplett essen, selbst, wenn es sich um eine Rohmilch-Variante handelt. Denn ab diesen Temperaturen werden schädliche Keime zuverlässig abgetötet.

In diesem Video zeigen wir euch Dinge, die euch keiner vor eurer Schwangerschaft sagt:

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird Abonniere uns
auf YouTube

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Eva-Katalin / Getty Images

Hat dir "Camembert in der Schwangerschaft: Darf man ihn nun essen oder nicht?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.