Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft: Nicht nur eine Frage des Alters!

Zusammenspiel

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft: Nicht nur eine Frage des Alters!

Kalender und Schwangerschaftstest
© Getty Images/ simpson33

Von der Zeugung bis zur Geburt eines neuen Lebens durchläuft der Körper einer Frau einen extrem komplexen Prozess. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist, hängt dabei von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. 

Je nachdem, in welcher Phase deines Zyklus' du dich gerade befindest, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden höher, weniger hoch oder eher ausgeschlossen. Bei einem regelmäßigen Zyklus von rund 28 Tagen liegt die Phase der höchsten Fruchtbarkeit in der Mitte um den 14. Tag – nämlich dann, wenn der Eisprung stattfindet.

Anzeige

Die fruchtbare Phase erstreckt sich zwar in der Regel über einige Tage vor und nach dem Eisprung. Doch obwohl die Spermien in der Vagina mehrere Tage überleben können, ist die Eizelle nach dem Eisprung nur bis zu zwölf bis 24 Stunden empfängnisbereit. 

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt auch vom Alter ab

Das Zusammenspiel zwischen Spermium, Eizelle, Befruchtung und Einnistung ist sehr empfindlich. Deswegen ist es nicht gesagt, dass nur, weil ein fruchtbares Paar rund um den Eisprung Sex hat, es auch zu einer intakten Schwangerschaft kommt.

Frauen bis zum Alter von 30 Jahren werden mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 20 bis 30 Prozent pro Zyklus schwanger. Mit Anfang 30 sind es schon nur noch rund 20 Prozent, ab Ende 30 nur noch zehn bis zwölf Prozent.

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird Abonniere uns
auf YouTube

Wie wahrscheinlich ist es, mit über 40 schwanger zu werden?

Wer über 40 ist und schwanger werden möchte, muss mit einer Wahrscheinlichkeit von rund fünf bis acht Prozent pro Zyklus rechnen. Mit steigendem Alter der Frau wird es also immer unwahrscheinlicher, tatsächlich schwanger zu werden.

Anzeige

Wenn ihr schon mehr als zwölf Monate ohne Erfolg probiert schwanger zu werden, könnt ihr auf Wunsch die Frauenärztin bzw. den Frauenarzt darauf ansprechen (oder natürlich auch früher, wenn ihr euch Sorgen macht). Lasst euch beraten und gegebenenfalls zu Spezialist*innen überweisen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem Eisprung

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, in den zwei Tagen vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst am höchsten ist, kannst du auch nach dem Eisprung noch schwanger werden. Hierbei musst du allerdings beachten, dass die Eizelle nach dem Eisprung nur zwölf bis 24 Stunden empfängnisbereit ist. Danach schließt sich das Fruchtbarkeitsfenster wieder bis zum nächsten Eisprung.

Wichtig zu wissen: Einen absolut sicheren Zeitpunkt oder Zeitraum im Zyklus, zu dem oder innerhalb dessen du nicht schwanger werden kannst, gibt es nicht! Wenn eine Schwangerschaft nicht gewünscht ist, ist die Verwendung von zuverlässigen Verhütungsmethoden unbedingt zu empfehlen.

Ist es wahrscheinlich, trotz Spirale schwanger zu werden?

Obwohl die Spirale (Intrauterinpessar/ IUP) eine sehr effektive Methode zur Verhütung ist, besteht immer noch eine geringe Möglichkeit, schwanger zu werden. Im Gegensatz zu anderen Verhütungsmethoden ist es zwar sehr viel unwahrscheinlicher – aber eben nicht völlig ausgeschlossen. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  • Verschiebung der Position: In seltenen Fällen kann sich die Spirale verschieben oder aus der Gebärmutter austreten, was ihre Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
  • Perforation der Gebärmutter: In sehr (!) seltenen Fällen kann es während des Einsetzens der Spirale zu einer Perforation (Durchbohrung) der Gebärmutter kommen, was zu einer verminderten Wirksamkeit führen kann.
  • Fehlende Empfängnisverhütung: Die Spirale verhindert in erster Linie die Befruchtung der Eizelle oder die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Sie muss also vor dem Geschlechtsverkehr bereits vom Frauenarzt oder der Frauenärztin eingesetzt worden sein. Hat die Befruchtung bereits stattgefunden, bietet die Spirale logischerweise keinen Schutz.

Wichtig zu wissen: Solltest du das Gefühl haben, dass du trotz Spirale schwanger sein könntest (z. B. aufgrund von Symptomen wie ausbleibender Menstruation oder Schwangerschaftsanzeichen), ist es wichtig, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, um eine Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen. Eine Schwangerschaft mit einer Spirale ist nämlich mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden.

Anzeige

Ist es wahrscheinlich, durch den Lusttropfen schwanger zu werden?

Der so genannte Lusttropfen ist eine klare Flüssigkeit, die vor der eigentlichen Ejakulation aus der Harnröhre des Mannes austreten kann. Er kann bereits Samenzellen enthalten. Die Wahrscheinlichkeit, durch den Lusttropfen schwanger zu werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Anzahl der enthaltenen Spermien, die Fruchtbarkeit der Frau und der Zeitpunkt des Zyklus' der Frau.

Da der Lusttropfen nur eine begrenzte Menge Spermien enthält und diese möglicherweise nicht so mobil sind wie diejenigen in einem vollständigen Samenerguss, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im Vergleich zum eigentlichen Samenerguss geringer. Ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft aber natürlich nicht.

Quellen: Informationsportal Kinderwunsch, Frauenärzte im Netz, familienplanung.de

16 Fruchtbarkeitsmythen im Realitätscheck: Wie viel Wahrheit steckt drin?

16 Fruchtbarkeitsmythen im Realitätscheck: Wie viel Wahrheit steckt drin?
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir "Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft: Nicht nur eine Frage des Alters!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.