Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 21. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft liegt sie?

Halbzeit

21. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft liegt sie?

Die erste Hälfte deiner Schwangerschaft ist vorbei. In welchem Monat du dich in der 21. SSW befindest und was Spannendes in deinem Körper passiert, verraten wir dir in unserem Artikel.

In welchem Monat liegt die 21. SSW?

Herzlichen Glückwunsch, mit Beginn der 21. SSW startest du in den sechsten Monat und somit ins zweite Trimester deiner Schwangerschaft. Die lästige Morgenübelkeit verschwindet zu dieser Zeit bei den meisten Frauen, was das Wohlbefinden steigert. Dein Bauch wächst nun immer weiter und auch dein Umfeld realisiert immer deutlicher, dass ein kleiner Mensch heranwächst. Vielleicht fällt es dir manchmal schwer, die richtige Schlafposition zu finden. Dann liegst du mit unseren Tipps genau richtig.

Worauf sollte ich in der 21. SSW achten?

Auch wenn die Zipperlein etwas weniger werden, bleibt die Schwangerschaft und der wachsende Bauch eine Herausforderung für deinen Körper. Dein Baby ist nun so groß wie eine Banane oder große Karotte und hat dadurch noch viel Platz zum Turnen. Trotzdem ist es jetzt schon wichtig, dass du deinen Beckenboden stärkst und auf das wachsende Gewicht vorbereitest. Wir haben natürlich noch mehr Tipps für dich, damit du dich während deiner Schwangerschaft gut begleitet fühlst.

Life Hacks für die Schwangerschaft

Life Hacks für die Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (18 Bilder)
  • Selbstverständlich darfst du während deiner Schwangerschaft weiter mit dem Auto fahren. Mit wachsendem Bauch wird dies aber immer enger. Damit dein Baby und du richtig geschützt seid, ist es wichtig, den Gurt während der Schwangerschaft richtig anzulegen.
  • Möchtest du eine erweiterte Diagnostik nutzen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt über ein Organscreening nachzudenken. Die Möglichkeit zu dieser Untersuchung liegt zwischen der 21. SSW und 24. SSW.
  • Mit wachsendem Bauch wächst auch der Druck auf deinen Beckenboden und deinen Rücken. Oftmals liegen die Babys auch ungünstig und drücken bei den werdenden Mamas auf den Ischiasnerv. Wir geben dir Tipps, wie du Rückenschmerzen in der Schwangerschaft lindern kannst und wann du einen Arzt oder eine Ärztin um Rat fragen solltest.
  • Auch deine Kleidung könnte durch den wachsenden Bauch nun langsam zu eng werden. Und da es auch wichtig ist, dass du zwischendurch eine Pause machst, gönne dir doch einen Blick in unsere Bilderstrecke mit zauberhaften Outfits für werdende Mamas. Du suchst nach einer bequemen Strumpfhose? Wir haben verschiedene Schwangerschaftsmodelle für dich getestet.
  • Ab dem zweiten Trimester sind Zupfmassagen eine gute Idee zur Entspannung. Wir verraten dir die richtige Technik und was du beachten solltest.

Wo gibt’s noch mehr Informationen?

Für dich beginnt nun eine ruhigere Phase, die trotzdem aufregend bleibt. Nach wie vor erbringt dein Körper Höchstleistung, damit es deinem Baby und dir gut geht. Da ist es wichtig, dass du immer wieder Pausen einlegst und dich entspannst. Währenddessen kannst du ja schon einmal schmökern, was dich in der 22. SSW erwartet oder du lässt dich inspirieren, ob eine Entbindung im Geburtshaus das Richtige für dich ist.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pexels/Amina Filkins

Na, hat dir "21. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft liegt sie?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.