Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 25. SSW: Welcher Monat der Schwangerschaft beginnt für dich?

Zweites Trimester

25. SSW: Welcher Monat der Schwangerschaft beginnt für dich?

In der 25. SSW wächst dein Bäuchlein weiter und du spürst die regen Bewegungen deines Babys. Du fragst dich, in welchem Schwangerschaftsmonat du dich befindest? Wir verraten es dir und halten noch mehr Tipps und Infos für dich bereit. 

In welchem Monat befindest du dich in der 25. SSW?

In der 25. Schwangerschaftswoche startest du in den siebten Monat deiner Schwangerschaft und somit auch in das Ende des zweiten Trimesters. Der siebte Monat dauert jetzt bis zur 28. Schwangerschaftswoche an. Dein Baby wächst mittlerweile nicht mehr so schnell wie es an Körpergewicht zunimmt. Es ist etwa 30 cm groß und wiegt um die 700g. In der Gebärmutter wird es für dein Baby nun etwas enger. Du spürst seine Bewegungen deutlich und bekommst häufiger Beschwerden im Magen, im Rücken und in der Blase. Bei der Ultraschalluntersuchung kann nun deutlich das Geschlecht des Kindes erkannt werden, wenn es günstig liegt.

Was kommt in der 25. SSW auf dich zu?

Mehr als die Hälfte deiner Schwangerschaft ist schon vorbei. Am Ende des zweiten Trimesters genießt du deine Schwangerschaft so richtig. Du freust dich über jede Bewegung deines Babys. In deinem Körper spürst du aber schon deutliche Veränderungen und fragst dich, was in dir vorgeht. Um dich mit wichtigen Infos für eine sorgenfreie Schwangerschaft auszustatten, haben wir eine Linkliste erstellt. Hier findest du viele tolle Tipps und Antworten auf deine Fragen.

  • Deine Gebärmutter drückt jetzt stärker gegen den Magen. Da du jetzt häufiger Sodbrennen bekommst, zeigen wir dir mit welchen Mitteln du die Beschwerden lindern kannst.
  • Wir erklären dir, wie in der fortschreitenden Schwangerschaft Rückenschmerzen behandelt und vorgebeugt werden können.
  • Verstärkter Harndrang und Blasenentzündung sind typische Begleiterscheinungen in der Schwangerschaft. Bei uns kannst du nachlesen, welche Risiken eine Blasenentzündung birgt und was für die Behandlung wichtig ist. 
  • Frische Luft und Bewegung sind sehr wichtig für dein Wohlbefinden. Wenn Beschwerden zunehmen und die eigene Beweglichkeit eingeschränkt ist, empfehlen wir dir das Schwimmen als eine rücken- und gelenkschonende Sportart in der Schwangerschaft.

Yoga gegen Rückenschmerzen: 6 Übungen für Schwangere

Yoga gegen Rückenschmerzen: 6 Übungen für Schwangere
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Was wird in der 25. SSW noch wichtig?

  • In der 25. SSW passiert ein neuer Entwicklungssprung bei deinem Baby. Die Sinneswahrnehmungen entwickeln sich weiter und dein Baby reagiert zunehmend auf die äußeren Reize. Es kann sogar schon die Stimmen von Mama und Papa unterscheiden. Wir zeigen dir, wie sich dein Baby im Laufe der Schwangerschaft entwickelt.
  • Merkst du, dass auf einmal irgendetwas mit deinem Gedächtnis nicht stimmt? Schwangerschaftsdemenz macht sich bei Schwangeren meist im dritten Trimester bemerkbar, ist aber nicht gefährlich.
  • Weißt du, wie du dein Baby im Bauch beim Autofahren am besten schützen kannst?
  • Ab der 25. SSW steigen die Überlebenschancen von Frühgeborenen merklich an. Wie du einer Frühgeburt vorbeugen kannst, erfährst du auch bei uns.

Wo findest du mehr Infos?

In der 25. SSW befindest du dich also im siebten Schwangerschaftsmonat. Eine ganze Menge an neuen Eindrücken und Infos, aber es gibt noch viel mehr für dich. Wir klären dich über wichtige Meilensteine in der 25. Schwangerschaftswoche auf und stellen dir eine Checkliste für mehr Planungssicherheit vor. Spürst du schon den Nestbautrieb? Dann zeigen wir dir, wie du eine schöne Einrichtung für das Babyzimmer aussuchen kannst. Nutze doch auch diese unvergessliche Zeit, um schöne Erinnerungen an deine Schwangerschaft bei einem Babybauch-Fotoshooting festzuhalten.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Unsplash/Jamie Coupaud

Na, hat dir "25. SSW: Welcher Monat der Schwangerschaft beginnt für dich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.