Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. Die 12. SSW: In welchem Monat deiner Schwangerschaft befindest du dich nun?

Erstes Trimester

Die 12. SSW: In welchem Monat deiner Schwangerschaft befindest du dich nun?

© Pixabay/วัฒนา ลอยมา

Die 12. SSW (11+0 bis 11+6) beginnt und Beschwerden wie Müdigkeit und Übelkeit klingen ab. Wir verraten dir, in welchem Monat du gerade bist und was jetzt noch wichtig ist.

In welchem Schwangerschaftsmonat liegt die 12. SSW?

Wenn du dich gerade in der 12. Schwangerschaftswoche (11+0 bis 11+6) befindest, neigt sich der dritte Monat deiner Schwangerschaft dem Ende zu. Somit endet auch das erste Trimester, das vom Beginn deiner Schwangerschaft bis zum Ende der 12. Woche reicht. Dein Baby strampelt jetzt schon richtig im Fruchtwasser herum. Mach dir jedoch keine Sorgen, wenn du die Bewegungen noch nicht spüren kannst. Viele Frauen, die das erste Mal schwanger sind, nehmen die Kindesbewegungen erst um die 20. SSW wahr. Erfahrenere Schwangere fühlen sie meist schon ein paar Wochen früher.

Anzeige

Weitere Infos für die 12. SSW

In einer Schwangerschaft gibt es einiges zu beachten und zu entscheiden. Wir versorgen dich gerne mit weiteren Informationen, die in dieser Zeit für dich wichtig sein können. Daher kommt hier eine Liste mit interessanten Artikeln für dich.

Wie wäre es mit einem digitalen Begleiter für die Schwangerschaft? Die 5 hilfreichsten Apps findest du in unserem Video:

Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Schon daran gedacht?

Wir haben noch mehr Infos für dich

Du findest dich jetzt also in der 12. Schwangerschaftswoche und somit im dritten Monat, der von der 9. bis zur 12. Woche reicht. Das zweite Trimester liegt nun direkt vor dir und dein Körper beginnt sich nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar zu verändern. Wertvolle Informationen zu jeder SSW findest du in unserem Schwangerschaftskalender.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Hat dir "Die 12. SSW: In welchem Monat deiner Schwangerschaft befindest du dich nun?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.