Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. Die 12. SSW: Welcher Monat deiner Schwangerschaft endet nun?

Erstes Trimester

Die 12. SSW: Welcher Monat deiner Schwangerschaft endet nun?

Die 12. SSW beginnt und Beschwerden wie Müdigkeit und Übelkeit klingen ab. Wir verraten dir, in welchem Monat du gerade bist und was jetzt noch wichtig ist.

In welchem Schwangerschaftsmonat liegt die 12. SSW?

Wenn du dich gerade in der 12. Schwangerschaftswoche befindest, neigt sich der dritte Monat deiner Schwangerschaft dem Ende zu. Somit endet auch das erste Trimester, das vom Beginn deiner Schwangerschaft bis zum Ende der 12. Woche reicht. Dein Baby strampelt jetzt schon richtig im Fruchtwasser herum. Mach dir jedoch keine Sorgen, wenn du die Bewegungen noch nicht spüren kannst. Viele Frauen, die das erste Mal schwanger sind, nehmen die Kindesbewegungen erst um die 20. SSW wahr. Erfahrenere Schwangere fühlen sie meist schon ein paar Wochen früher.

Weitere Infos für die 12. SSW

In einer Schwangerschaft gibt es einiges zu beachten und zu entscheiden. Wir versorgen dich gerne mit weiteren Informationen, die in dieser Zeit für dich wichtig sein können. Daher kommt hier eine Liste mit interessanten Artikeln für dich.

  • Wartest du schon sehnsüchtig darauf, dass sich der Babybauch endlich abzeichnet? Dann könnte es in dieser Woche so weit sein. Vielleicht dauert es aber auch noch ein paar Wochen. Wir zeigen dir, wie unterschiedlich Babybäuche aussehen können.
  • Mit dem wachsenden Bauch nehmen auch die Schmerzen durch die Mutterbänder zu. Das kann anfangs etwas beunruhigend sein, daher erklären wir dir, wie du sie erkennst.
  • In dieser Woche ist es Zeit für die Nackenfaltenmessung, solltest du dich für diese Untersuchung entscheiden. Diese Untersuchung findet heraus, ob dein Baby Anzeichen für verschiedene Trisomien aufweist.
  • Bis du das Geschlecht deines Babys erfährst, wird es noch einige Zeit dauern. Bis dahin wirf doch mal einen Blick in den chinesischen Empfängniskalender. Dieser sagt zwar nicht mit Sicherheit, ob du ein Mädchen oder einen Jungen bekommst, aber dafür macht es Spaß.

Wie wäre es mit einem digitalen Begleiter für die Schwangerschaft? Die 5 hilfreichsten Apps findest du in unserem Video:

Schon daran gedacht?

Wir haben noch mehr Infos für dich

Du findest dich jetzt also in der 12. Schwangerschaftswoche und somit im dritten Monat, der von der 9. bis zur 12. Woche reicht. Das zweite Trimester liegt nun direkt vor dir und dein Körper beginnt sich nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar zu verändern. Wertvolle Informationen zu jeder SSW findest du in unserem Schwangerschaftskalender.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pixabay/วัฒนา ลอยมา

Na, hat dir "Die 12. SSW: Welcher Monat deiner Schwangerschaft endet nun?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.