Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Erstes Trans-Paar in Vietnam bekommt Baby

Glückliche Eltern

Erstes Trans-Paar in Vietnam bekommt Baby

In Vietnam ist das Trans-Paar Minh Khang und Minh Anh mittlerweile schon berühmt. Jetzt sind beide Eltern eines gesunden Mädchens geworden.

Der erste vietnamesische Trans-Mann, der Leben schenkt

Zur Welt brachte das kleine Mädchen namens Thiên An der Trans-Vater Minh Khan. Damit ist er der erste Trans-Mann Vietnams, der ein Baby geboren hat. Das gesunde Baby wurde am 16. Mai in einer Schönheitsklinik geboren und wog 2300 kg bei der Geburt. Die beiden glücklichen Eltern lernten sich 2017 bei einem Transgender-Schönheitswettbewerb kennen und lieben. Mittlerweile sind sie auch verheiratet. Der Kindsvater Minh Khang (24) wurde als ursprünglich als Frau geboren, die Kindsmutter Minh Anh (21) hingegen als Mann und lebt jetzt als Frau. Bilder des Paares und ihres Töchterchens könnt ihr euch bei Vietnamnews ansehen.

Beide setzen sich für den Kinderwunsch von queeren Paaren ein

Damit die beiden ein eigenes Kind haben können und schwanger werden können, unterbrachen sie ihre Hormontherapie. Khang nahm vor der Schwangerschaft eine längere Zeit männliche Hormone, die abgesetzt wurden, um die Menstruation wieder zu starten. Seine Frau Anh nahm einige Monate lang weibliche Hormone. Beide waren überglücklich, das es ihnen möglich war, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Das queere Paar ist in Vietnam durch die Teilnahme an einer Fernsehsendung sehr bekannt und nutzen dies um die Öffentlichkeit und die vietnamesischen Gesundheitsbehörden darauf aufmerksam zu machen, dass man queere Paare beim Kinderwunsch unterstützen sollte. Auf den sozialen Medien Vietnams teilten sie auch Bilder der Schwangerschaft. Dafür werden sie in ihrem Land von der Community gefeiert.

Vereint im Chaos: Diese Insta-Accounts zeigen, wie vielfältig und bunt Familie ist

Vereint im Chaos: Diese Insta-Accounts zeigen, wie vielfältig und bunt Familie ist
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Schwangerer Trans-Mann: Keine Seltenheit, aber noch keine Normalität

Dass ein Trans-Mann schwanger wird und ein Kind austrägt, ist zwar noch lange keine Normalität, aber kam weltweit schon ein paar Mal vor. Jüngst sorgte der israelische Transmann für Wirbel, als er die intimen und emotionalen Bilder der Geburt seines dritten Kindes auf Facebook teilte.

Bildquelle: Getty Images/Simon Dannhauer

Hat Dir "Erstes Trans-Paar in Vietnam bekommt Baby" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich