Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Ein guter Winter": Dieses kostenlose Krisentagebuch hilft beim Reflektieren

Achte auf dich

"Ein guter Winter": Dieses kostenlose Krisentagebuch hilft beim Reflektieren

Ein guter Winter kostenloses Tagebuch Depression
© getty images /iStock / Getty Images Plus / Ponomariova_Maria

Das Jahr neigt sich dem Ende und ihr fühlt euch ein bisschen überfordert. Weil jetzt alles ruhiger wird und die Feiertage bevorstehen, bemerkt ihr vielleicht wie erschöpft ihr eigentlich seid. Denn es braucht ja erstmal den Raum, um innezuhalten und zu reflektieren. Im Alltagstrubel fehlt der häufig. Wenn ihr hin spüren wollt, was euch jetzt eigentlich gut tut, dann gibt es ein kostenloses Krisentagebuch, das euch dabei helfen kann.

Der "Ein guter Verlag" hat für diese besondere Zeit, in der viele mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen haben, ein Krisentagebuch herausgegeben. Es soll euch über 100 Tage begleiten und helfen, mehr auf euch selbst zu achten. Denn wenn wir Innehalten und unsere Gedanken ordnen, entsteht daraus oft eine ganz neue Kraft.

Anzeige

Das kostenlose Krisentagebuch findest du, wenn du auf der Website ein Stück weiter nach unten scrollst. Alternativ kannst du dir natürlich auch die gedruckte Version bestellen.

Wie war euer 2023?

Wie war euer 2023 bis jetzt? Was lief gut und was hat euch Kraft gekostet? Was hat Ängste ausgelöst und welche Sorgen haben euch in diesem Jahr begleitet? Das sind alles Fragen, die ein wenig Ruhe brauchen. Denn natürlich werden nur die wenigsten von uns mitten im größten Familientrubel so richtig zum Nachdenken kommen.

Aber das Nachspüren von Emotionen und Gedanken ist für unsere mentale Gesundheit wichtig, damit wir uns mit dem, was uns beschäftigt neutraler auseinandersetzen und die Angst und die schlechten Gefühle im besten Fall verringern können.

Kostenloses Krisentagebuch

Dabei kann "Ein guter Winter" helfen. Denn das kostenlose Krisentagebuch gibt euch für 100 Tage die Möglichkeit, eure Gedanken zu sortieren, aufzuschreiben was euch bewegt aber auch, was euch mit Dankbarkeit und Zuversicht erfüllt hat. Dies kann eure Resilienz fördern.

Anzeige

Dazu müsst ihr nur das kostenlose PDF ausdrucken und dann mit dem Eintragen beginnen. Wann ihr damit beginnt bleibt vollkommen euch überlassen. Gedacht ist das Tagebuch von Oktober bis März, eben für die graue Jahreszeit, in der viele Menschen mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen haben. Aber da ihr selbst bestimmt, wann ihr Unterstützung braucht, könnt ihr starten, wann immer ihr möchtet.

Andrea Zschocher

Wertvolle Impulse

Achtsamkeit ist das Wort der Stunde. Und mich überfordert das oft. Ich weiß schon, dass es wichtig ist, gerade in herausfordernden Zeiten auf sich aufzupassen und innezuhalten. Gleichzeitig merke ich, wie genau das eben in den letzten Jahren bei mir oft auf der Strecke blieb.

Deswegen finde ich solche Tagebücher und Impulse sehr wertvoll. Privat nutze ich seit einigen Jahren den guten Plan, mal mehr, mal weniger intensiv. Ein guter Winter habe ich mir jetzt aber auch heruntergeladen. Und diese gute Idee wollte ich einfach mit euch teilen.

Andrea Zschocher

Mehr Achtsamkeit

Natürlich kann euch niemand versprechen, dass nur weil ihr dieses Tagebuch führt und auf verschiedene Dinge achtet, plötzlich alles gut ist. Aber das Krisentagebuch ist eine gute Möglichkeit sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und auf eure Bedürfnisse zu achten. Und das ist immerhin ein guter Anfang.

Ein gutes Buch über Achtsamkeit | A5 Begleiter für einen achtsameren Alltag

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 16:02 Uhr
EIN gutes Ausmalbuch | Das Ausmalbuch für Erwachsene für mehr Achtsamkeit, Entspannung und Selbstlie

EIN gutes Ausmalbuch | Das Ausmalbuch für Erwachsene für mehr Achtsamkeit, Entspannung und Selbstlie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:06 Uhr
Ein guter Punkt | A5 Bullet Planer (Salbei)

Ein guter Punkt | A5 Bullet Planer (Salbei)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 22:58 Uhr

Der "Ein guter Verlag" bringt auch den "Ein guter Plan" Kalender raus, der euch ebenfalls durchs Jahr begleitet und euch hilft, mehr auf euch selbst zu achten. Es gibt ihn auch in einer Version für Familien, die mehr Achtsamkeit in ihrem Leben wünschen.

Ein guter Plan Family 2024

Ganzheitlicher Terminkalender für mehr Achtsamkeit und weniger Stress im Familienleben
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 18:10 Uhr

Ein guter Plan 2024

Ganzheitlicher Terminkalender für mehr Achtsamkeit und weniger Stress
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 19:22 Uhr

Ein guter Plan Mini 2024

Ganzheitlicher Terminkalender für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 16:33 Uhr

Das kostenlose Krisentagebuch findest du, wenn du auf der Website ein Stück weiter nach unten scrollst: https://einguterplan.de/einguterwinter/ Alternativ kannst du dir natürlich auch die gedruckte Version bestellen.

Einfach mal zwei Minuten entspannen - mit diesen Videos
Einfach mal zwei Minuten entspannen - mit diesen Videos Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir ""Ein guter Winter": Dieses kostenlose Krisentagebuch hilft beim Reflektieren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.