Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Fruchtbarkeit
  4. Schneller schwanger werden: Diese 27 Hausmittel könnt ihr ausprobieren

Mutter Natur

Schneller schwanger werden: Diese 27 Hausmittel könnt ihr ausprobieren

27 Hausmittel, um schneller schwanger zu werden
27 Hausmittel, um schneller schwanger zu werden (© Getty Images/ Studio4)

Manchmal lassen die zwei herbeigesehnten Streifen auf dem Schwangerschaftstest auf sich warten. Welche Hausmittel euch dabei helfen können, schneller schwanger zu werden und was auch der Mann mal ausprobieren kann.

Klar, Sex zum richtigen Zeitpunkt zu haben, ist entscheidend, wenn ihr euch ein Baby wünscht. Darüber hinaus gibt es aber eine ganze Reihe von Hausmitteln, die euch bei eurem Kinderwunsch unterstützen können.

Anzeige

Wichtig: Die Wirksamkeit der meisten dieser Hausmittel ist wissenschaftlich nicht gesichert, auch wenn viele von uns darauf schwören. Wenn sich auch nach einigen Monaten probieren keine Schwangerschaft einstellen will, ist es ratsam, bei eurer Gynäkologin einen Termin zu machen. Sie kann körperliche Ursachen ausschließen.

Die 27 besten Hausmittel für Frauen, um schneller schwanger zu werden

  • Frauenmantelkraut: Das Hausmittel "Frauenmäntelchen" soll eine schützende Wirkung für den weiblichen Organismus haben. In der ersten Zyklushälfte reguliert es die Östrogenproduktion und unterstützt damit den Eisprung. In der zweiten Zyklushälfte soll es die Produktion des Gelkörperhormons Progesteron anregen. Die Gebärmutterscheimhaut wird gut aufgebaut, sodass sich die befruchtete Eizelle einnisten kann. Frauenmantel ist als Tee erhältlich – bis zu 3 Tassen täglich werden empfohlen.  
  • Himbeerblätter: Sollen sich regulierend auf den Zyklus auswirken. 
Daniela Hamburger

Mönchspfeffer

Mönchspfeffer ist eines der bekanntesten Hausmittel, um schneller schwanger zu werden. Meine Gynäkologin hat ihn mir verschrieben, um meinen unregelmäßigen Zyklus zu regulieren – was nach einigen Wochen tatsächlich auch geklappt hat. Diese Präparate kann ich empfehlen, allerdings solltet ihr die Einnahme immer mit eurem Frauenarzt besprechen:

agnus sanol Hartkapseln

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.04.2024 17:42 Uhr
Agnus castus AL

Agnus castus AL

100 Filmtabletten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 15:44 Uhr
Daniela Hamburger
  • Storchenschnabel: Das "Kinderwunschkraut" hat eine phytoöstrogene, entgiftende Wirkung, was dabei helfen soll, schneller schwanger zu werden. Storchenschnabel gibt es in verschiedenen Präparaten; besprecht die zu euch passende Einnahme am besten mit eurem Heilpraktiker.  
  • Gelée Royale: Die Wirksamkeit dieses alten Hausmittels wurde vor einigen Jahren sogar wissenschaftlich bewiesen: Wie eine Studie hervorgebracht hat, wirkt sich die Bienensubstanz vorteilhaft auf Reifung und Wachstum von Follikeln aus. Außerdem nimmt sie positiven Einfluss auf den Östrogen- und Progesteronspiegel. Ihr könnt die kostbare Substanz z. B. als Kapseln einnehmen. 
  • Tigerlilie: Vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird die Tigerlilie bei Kinderwunsch eingesetzt. Sie soll regulierend auf den Hormonhaushalt wirken.
  • Damiana: Dieses Kraut wurde schon von den Maya bei Kinderwunsch eingesetzt, weil ihm eine aphrodisierende, fruchtbarkeitssteigernde Wirkung nachgesagt wird. Damianatee in der ersten Zyklushälfte soll den Eisprung anregen.
  • Mistel: Ebenfalls seit Jahrhunderten als Kinderwunschpflanze bekannt ist die Mistel. Viele Heilpraktiker*innen empfehlen Frauen mit Kinderwunsch die Misteltropfen  kurmäßig zweimal täglich 1 Teelöffel pur oder in etwas Wasser einzunehmen. Am besten besprecht ihr so etwas vorher immer mit eurem Heilmediziner*in oder Hausarzt.
  • Beifuß: Gilt schon seit der Antike als Hausmittel bei Kinderwunsch. Als Tee getrunken, soll die Pflanze die Östrogen- und Gestagenproduktion stimulieren.
  • Rosmarin: Eine den Eisprung fördernde Wirkung wird diesem Kraut nachgesagt. Ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren: Lässt sich super beim Kochen verwenden und bringt eine mediterrane Note in eure Gerichte.
  • Knoblauch: Ebenfalls ganz einfach in den Speiseplan zu integrieren ist Knoblauch. Er soll die Fruchtbarkeit erhöhen.
  • Ingwer: Scharf macht scharf? Die Knolle gilt als Aphrodisiakum und soll die Durchblutung der Gebärmutter verbessern.
  • Kurkuma: Die entgiftende Wirkung des indischen Gewürzes wirke sich positiv auf die Fruchtbarkeit aus. Wie wär's also mal wieder mit einem leckeren Curry?
  • Avocado: Die fettreiche Frucht verfügt über eine Fülle an Antioxidantien, die die Qualität der Eizellen verbessern sollen. Das enthaltene Vitamin E soll zudem die Funktion des Uterus fördern und so die Chance erhöhen, dass sich eine befruchtete Eizelle einnistet.
  • Brokkoli: Das grüne Gemüse schmeckt nicht nur lecker, es kann auch zu einem regelmäßigen Zyklus beitragen.
  • Hülsenfrüchte: Linsen, Erbsen & Co. sollen die Östrogenproduktion steigern.
  • Getreide: Auch gesundem Getreide, z. B. Haferflocken und Gerstengras, wird eine regulierende Wirkung auf den Östrogenspiegel nachgesagt.
  • Arnika: Soll den Eisprung anregen.
  • Leinsamenöl: Soll die Qualität des Zervixschleims sowie der Eizellen verbessern.
  • Grapefruit: Nach dem Prinzip "Sauer macht schwanger" scheint dieses Hausmittel zu funktionieren. Ein Glas Saft, morgens auf nüchternen Magen getrunken, soll den Zervixschleim verbessern können.
  • Zitrone: Durch den hohen Vitamin C-Gehalt werden Eizellen vor oxidativem Stress geschützt.
  • Brennnessel: Auch diesem Kraut wird eine eisprungfördernde Wirkung nachgesagt.
  • Löwenzahn: Soll eine hormonregulierende Wirkung haben. Ihr könnt z. B. ein paar frische Blättchen in den Salat geben oder Löwenzahntee trinken.
  • Granatapfel: Die enthaltenen Phytoöstrogene sollen einen regelmäßigen Zyklus fördern. Ihr könnt die leckere Frucht frisch verzehren, als Saft trinken oder Kapseln einnehmen.
  • Yams: Die Yamswurzel ist reich an Phytohormonen und soll besonders für einen ausgeglichenen Progesteronhaushalt sorgen. Kapseln sind als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.
  • Basilikum: Wenn ihr das Kraut gerade nicht für euren Tomate-Mozzarella-Salat braucht, könnt ihr einen eisprungfördernden Tee daraus brauen. Dazu 25 Gramm Basilikum mit einem halben Liter kochendem Wasser aufbrühen und zehn Minuten ziehen lassen.
  • Maca-Wurzel: Die peruanische Heilpflanze soll den Hormonspiegel ins Gleichgewicht bringen und so den Eisprung fördern. Für Frauen wird rotes Maca empfohlen. 

Ein bisschen liest sich die Liste der Hausmittel um schneller schwanger zu werden, wie der Einkaufszettel für einen Wocheneinkauf. Und genau, da liegt euer größter Hebel: gesunde Ernährung. Dass diese das Schwanger werden begünstigt, bestätigt jeder Arzt. Also viel Spaß beim leckeren Kochen und Essen.

Tipp: Ihr findet, das sind viel zu viele einzelne Kräuterchen? Im Handel erhältliche so genannte Kinderwunschtees kombinieren gleich mehrere dieser Hausmittel.

Anzeige

Manche Heilpraktiker*innen empfehlen außerdem, während der Kinderwunschzeit auf das Trinken von Leitungswasser zu verzichten. Schadstoffe, z. B. durch Bleileitungen, stünden im Verdacht eine Schwangerschaft zu erschweren. Der Tipp hier: auf Heilwasser ausweichen. Klassisches abgefülltes Mineralwasser sollte es aber auch tun.

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Diese 8 Hausmittel für Männer können helfen, dass eure Partnerin schneller schwanger wird

Viele Hausmittel, mit denen Frauen schneller schwanger werden können, finden sich auch auf der Liste für Männer wieder. Zu den fruchtbarkeissteigernden Mitteln beim Mann gehören:

  • Mönchspfeffer: Auch beim Mann soll dieses Hausmittel förderlich sein. Es soll den Testosteronspiegel steigern können. Bitte die Einnahme aber immer ärztlich abklären lassen.
  • Arnika: Dieses Heilkraut soll die Spermienbildung fördern.
  • Avocado: Die leckere grüne Frucht kann die Qualität der Spermien verbessern. Also gerne öfter mal Guacamole auf den Speiseplan schreiben.
  • Maca-Pulver: Schwarzes Maca-Pulver soll, über einen längeren Zeitraum eingenommen, Qualität, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verbessern.
  • Granatapfel: Kann die Spermienqualität postiv beeinflussen.
  • Brennnessel: Dieses Hausmittel soll dafür sorgen, dass viele gute Spermien gebildet werden. Könnt ihr z. B. als Saft trinken oder als leckeren Salat essen.
  • Zitrone: Die Vitamin-C reiche Frucht soll Spermien vor negativen Einflüssen schützen können.
  • Knoblauch: Auch beim Mann soll Knoblauch aufgrund der enthaltenen Antioxidantien fruchtbarkeitssteigernd wirken, da sich die Qualität der Spermien verbessern soll. Also gern mit der Partnerin zusammen genießen.

Männern mit Kinderwunsch wird außerdem empfohlen, aufgrund der enthaltenen Östrogene auf Sojaprodukte zu verzichten. Auch eine Überwärmung der Hoden soll sich negativ auf die Bildung von Spermien auwirken. Deswegen wird von häufigen, langen Fahrradtouren abgeraten, ebenso wie von zu engen Hosen und der Sitzheizung im Auto.

Ihr habt schon so viele Tipps und Hausmittel ausprobiert aber das Babyglück will sich einfach nicht einstellen? Welche Methoden es gibt, euren Kinderwunsch doch noch zu erfüllen, seht ihr in unserem Video:

Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen
Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich zu verkrampft, um schwanger zu werden?

Hat dir "Schneller schwanger werden: Diese 27 Hausmittel könnt ihr ausprobieren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.