Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Bundeszentrale für politische Bildung macht jetzt Online-Politikstunde

Clever!

Bundeszentrale für politische Bildung macht jetzt Online-Politikstunde

Durch die geschlossenen Schulen werden im Netz und im TV immer mehr kostenlose Bildungsangebote für Kinder angeboten. Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt jetzt zur Politikstunde von zuhause ein.

Politik aus dem Kinderzimmer: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet ab jetzt täglich von 11:00 bis 11:45 eine Politikstunde im Netz an. "Unser Ziel für die kommenden Wochen, in denen alle Bürgerinnen und Bürger wegen des Corona-Virus' zu Hause bleiben müssen: mehr Politik, Gesellschafts- und Wirtschaftswissen vermitteln!", schreibt die bpb auf ihrer Website.

Bundeszentrale für politische Bildung will Krise sinnvoll nutzen

Die Krisenzeit eigne sich super, um sich einmal mit Themen zu beschäftigen, die sonst oft zu kurz kommen. "Und wir bringen sie nach Hause auf die Rechner und Smartphones!", so bpb. Dafür lädt die Bundeszentrale Gäste wie den bekannten YouTuber und Terra X-Moderator Mirko Drotschmann ("Mr. Wissen to go") und Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet ein.

→ Zum Politikstunde-Livestream gelangt ihr hier. 

Auch ARD und ZDF setzen auf Bildungsfernsehen

Mittlerweile gibt es schon eine große Bandbreite an Bildungsformaten in TV, Radio und Internet, die extra für die Quarantäne-Zeit eingerichtet wurde. So zeigt der WDR aktuell jeden Tag um 11:30 eine Folge "Die Sendung mit der Maus", der SWR hat sein Programm täglich um die Sendung "Planet Schule" erweitert. Dazu läuft die Kinder-Nachrichtensendung "logo!" aktuell zweimal täglich auf Kika. Das gesamte Kinderprogramm mit Bildungsformaten findest du hier:

Lisa Purrio
Das sagtLisa Purrio:

Mein Fazit

Eine tolle Idee! Ich möchte euch dazu noch das gesamte Online-Angebot der bpb ans Herz legen. Hier gibt es so viel zu entdecken und zu lernen: Von Erklärvideos über den Treibhauseffekt oder die Deutsche Einheit bis hin zu kostenlosen Magazinen über Grundrechte oder Medienkompetenz bis hin zu Politik-Quizzen findet ihr hier wirklich alles!

Bildquelle: Getty Images/Halfpoint

Galerien

Lies auch

Teste dich