Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Hinterwandplazenta: Was bedeutet das genau?

Schwangerschaft

Hinterwandplazenta: Was bedeutet das genau?

Die Lage der Hinterwandplazenta ist rückwärtig.

Die Lage des Mutterkuchens ist nicht immer gleich. Welche Bedeutung hat eine Hinterwandplazenta für dich und dein Baby?

Die Plazenta ist lebensnotwendig für das Baby im Mutterleib, denn das Organ versorgt den Fötus mit den lebensnotwendigen Nährstoffen und schützt ihn vor schädlichen Substanzen. Die Lage der Plazenta in der Gebärmutter kann ganz unterschiedlich sein – das ist normal. Die Position wird in der Schwangerschaft durch den Gynäkologen per Ultraschall festgestellt und in den Mutterpass eingetragen. Meistens sitzt der Mutterkuchen, wie die Plazenta auch heißt, an der Gebärmutterwand über dem Baby.

Aber diese Position muss nicht immer der Fall sein. Auch eine Vorderwandplazenta oder der Fall einer Hinterwandplazenta kommen vor. Die Lage der Plazenta ist in der Regel nicht von besonderer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes – und kann sich sogar noch während der Schwangerschaft etwas verändern.

Anzeige

Wichtig ist, dass die Plazenta im Mutterleib mitwachsen kann, um das Baby optimal zu versorgen. Als Verbindung zwischen mütterlichem und embryonalem Kreislauf ist sie maximal durchblutet und sollte zudem so eingebettet sein, dass sie – vor allem während des Geburtsvorgangs - nicht verletzt wird.

Bei der Hinterwandplazenta haftet der Mutterkuchen an der hinteren Wand der Gebärmutter an und ist so dem Rücken der Mutter zugewandt. Dazu kommt es, wenn sich das befruchtete Ei an der hinteren Wand der Plazenta eingenistet hat. An dieser Stelle wächst das Versorgungsorgan dann mit dem Embryo mit.

Die Hebammen-Sprechstunde

Die Hebammen-Sprechstunde

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit - eine einfühlsame Begleitung mit Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie und Pflanzenheilkunde
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:06 Uhr

Die Lage der Hinterwandplazenta ist ganz natürlich und birgt in der Regel keinerlei Komplikationsgefahr in sich. Wie bei der Vorderwandplazenta kann das Organ jedoch auch hier mal tiefer oder mal höher sitzen. Auch das wird von deinem Arzt untersucht und im Mutterpass dokumentiert.

Die Dokumentation wird auch aus dem Grund gemacht, um rechtzeitig eine Plazenta Praevia zu erkennen. Bei diesem sehr seltenen Komplikationsfall rutscht der Mutterkuchen so tief, dass er den Muttermund verschließt. Das kann lebensbedrohliche Geburtskomplikationen zur Folge haben, wenn die Plazenta dabei reißt und ist deshalb eine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Bei der regulären Hinterwandplazenta bleibt der Mutterkuchen bei der Entbindung in der Regel unbeschadet und kann ohne Probleme als Nachgeburt geboren werden.

Du bist noch auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir können dir von Herzen die Online-Kurse von Hebamme Jana Friedrich empfehlen, die uns auch auf familie.de immer wieder mit ihrem Expertinnen-Rat zur Seite steht. Auf Hebammenblog.de kannst du Janas Geburtsvorbereitungskurs easy von zu Hause aus streamen. Du erwartest gleich zwei Babys? Dann schau doch bei Janas Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vorbei. Wir spoilern schon mal: Jana erklärt hier im Video, wie das mit dem Wehen veratmen richtig gut klappt:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de

Du möchtest den Verlauf deiner Schwangerschaft tracken? Schwangerschafts-Apps sind eine gute Möglichkeit, um Symptome und Untersuchungen festzuhalten und dazu jede Menge nützliche Tipps zu bekommen. Hier sind unsere liebsten im Überblick:

Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Getty Images

Hat dir "Hinterwandplazenta: Was bedeutet das genau?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.