Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. 30. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

Drittes Trimester

30. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

© Pexels/Garon Piceli

Vielleicht spürst du bereits erste Wehen und dein Bauch wächst und wächst. Die 30. SSW (29+0 bis 29+6) hat begonnen und du fragst dich, in welchem Monat deiner Schwangerschaft du dich befindest? Dies und weitere Infos rund um die 30. SSW kannst du hier nachlesen.

Zu welchem Schwangerschaftsmonat gehört die 30. SSW?

In der 30. SSW (29+0 bis 29+6) befindest du dich in der Mitte des achten Schwangerschaftsmonats. Das heißt, aktuell läuft das dritte und somit letzte Trimester deiner Schwangerschaft. Dein Schwangerschaftsbauch ist deutlich zu erkennen und eventuell spürst du bereits Übungswehen. Deine Gebärmuttermuskulatur beginnt, für die Geburt zu trainieren.

Anzeige

Was passiert in der 30. SSW?

Der Körper deines Babys entwickelt sich immer weiter und bereitet sich auf die Welt vor. Das Ungeborene ist ca. 40 Zentimeter groß und 1400 Gramm schwer. Es entspricht in etwa der Größe eines Kohlkopfes. In der 30. SSW kann es zu weiteren Schwangerschaftsbeschwerden kommen. Wir haben für dich einige Artikel mit wertvollen Tipps zusammengetragen.

Darauf musst du dich in der 30. SSW einstellen:

Weitere Tipps für die 30. SSW:

  • Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du eine Babyparty veranstalten möchtest? Jetzt wäre ein super Zeitpunkt dafür.
  • Hast du bereits passende Still-BHs zu Hause? Wir haben für dich ein paar Modelle herausgesucht.
Anzeige

Hast du noch ein bisschen Geduld, bis du dein Baby in den Armen hältst? Im Video verraten wir dir, was dich nach der Schwangerschaft erwarten kann:

7 Dinge, die dich nach der Schwangerschaft erwarten können
7 Dinge, die dich nach der Schwangerschaft erwarten können Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Informationen gibt es hier

Sollten dir noch einige Dinge für die Erstausstattung fehlen, haben wir hier eine Checkliste für dich zusammengestellt. Möchtest du mehr über die jeweiligen Schwangerschaftswochen erfahren, schaue doch bei unserem Schwangerschaftskalender vorbei. Hier sind alle Informationen für dich zusammengefasst.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "30. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.