Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Darum ist Lady Gagas Kinderbuch so wichtig

Darum ist Lady Gagas Kinderbuch so wichtig

Mehr davon

Lady Gaga geht unter die Kinderbuchautorinnen. Schon wieder eine Prominente, die ihren Namen hergibt, um neue Märkte zu erschließen. Braucht es das wirklich? Ja, jedenfalls wenn der Inhalt des Kinderbuches so gut ist, wie die Ankündigung klingt.

"Channel Kindness" heißt das Kinderbuch, was Lady Gaga gemeinsam mit ihrer Mutter Cynthia Germanotta geschrieben hat. In 51 Geschichten geht es um das Thema Freundlichkeit. Ein universelles Thema, das weltweit Kinder und Erwachsene beschäftigt. Und zu dem es immer gut ist, wenn eine weitere starke Stimme etwas beizutragen hat.

Lady Gaga schreibt über Freundlichkeit

Lady Gaga kann da ja tatsächlich aus dem Nähkästchen plaudern. Im Interview mit People erzählt sie dann auch, dass es ihre eigene Hilflosigkeit war, die dafür gesorgt hat, sich mit dem Thema Freundlichkeit zu beschäftigen. „Ich wusste nicht, wie ich für mich selbst einstehen sollte, ohne mich zu schämen", sagt die 34-Jährige.

Kinderbuch über psychische Probleme

Dass Lady Gaga das Buch zusammen mit ihrer Mutter geschrieben hat, ist auch kein Zufall. Denn während die Sängerin mit psychischen Problemen kämpfte, fühlte sich ihre Mutter oft hilflos. Das gemeinsame Ziel ist es nun durch dieses Buch die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen zu fördern und ein Verständnis für diese zu entwickeln.

„Es gibt Dinge, die Wege zwischen einem Herz und dem anderen Herzen schaffen, auf denen wir Mitgefühl und Empathie zeigen und die Widerstandsfähigkeit aller feiern können. Als ich jünger war und psychische Probleme hatte, wusste meine Mutter nicht, wie sie mit mir darüber kommunizieren sollte. Wir haben einen Weg gefunden, Freundlichkeit in unser Leben zu lassen, sodass auch unsere Beziehung geheilt wird.

Lady Gaga
Channel Kindness: Stories of Kindness and Community
Channel Kindness: Stories of Kindness and Community

Aktuell könnt ihr das Buch nur auf Englisch kaufen, ob und wann es in deutscher Sprache erscheint, ist momentan noch unklar. Aber wir sind uns sicher, gute Kinderbücher mit wichtigen Themen kann es gar nicht genug geben.

Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche: 17 Bücher über Liebe, Sex & Pubertät

Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche: 17 Bücher über Liebe, Sex & Pubertät
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Quelle: Mister Mixmania

Meine Meinung

Wann immer ein Promi erklärt, dass er oder sie jetzt ein Kinderbuch geschrieben hat, rolle ich innerlich erstmal mit den Augen. Denn meist passiert eins von zwei Sachen: Entweder die Geschichte ist so überfrachtet von irgendeiner Message, dass das Lesen überhaupt gar keinen Spaß macht. Denn klar wollen Kinder durch Bücher auch was lernen und ihre Welt begreifen, aber wenn der Grundgedanke alles überlagert, dann ist das einfach nur langweilig.

Oder aber das Buch ist einfach grottenschlecht geschrieben, weil irgendwer dachte: Cool, mit dem Namen auf dem Cover verkaufen wir das auf jeden Fall. Bei Lady Gagas Kinderbuch finde ich das Thema super und kann mir vorstellen, dass die Geschichten den vermutlich eher jugendlichen Leser*innen wirklich weiterhelfen. Wie es geschrieben ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da gilt, bis ich es gelesen habe, im Zweifel für die Angeklagte.

Bildquelle: getty images / Getty Images Entertainment / Jamie McCarthy / Staff

Hat Dir "Darum ist Lady Gagas Kinderbuch so wichtig" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich