Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Essen zum Kindergeburtstag: Das schmeckt dem kleinen Partyvolk

Pizza, Pommes & Co.

Essen zum Kindergeburtstag: Das schmeckt dem kleinen Partyvolk

Essen Kindergeburtstag
© Thinkstock

Ein wichtiger Bestandteil jeder gelungenen Party ist das Essen. Gerade bei Kindergeburtstagen möchten engagierte Eltern gern mal etwas besonders Ausgefallenes servieren - das braucht es aber gar nicht. Denn oft sind die kleinen Partypeople schon mit den Klassikern vollauf zufrieden.

Das Essen ist für kleine Geburtstagskinder und ihre Gäste nicht unbedingt ausschlaggebend über Erfolg und Misserfolg der Party. Die Spiele und Aktivitäten sind da meist wichtiger und bleiben länger in Erinnerung als das Essen. Stresst euch also nicht allzu sehr mit der Frage nach dem besten Essen für den Kindergeburtstag.

Anzeige

Trotzdem möchten engagierte Mamas und Papas zur Geburtstagsfeier ja auch etwas Besonderes auffahren. Wir geben Tipps, mit welchen Klassikern ihr garantiert den Geschmack trefft. Und teilen Rezepte für kleine kulinarische und optische Highlights auf der Geburtstagstafel.

Essen für den Kindergeburtstag: Diese Klassiker gehen immer

Auch wenn es für uns Erwachsene nicht wirklich etwas Besonderes ist: Klassisches Kinderessen ist immer der absolute Hit bei den Kids.

Ein paar Beispiele:

  • Wiener Würstchen
  • Pommes
  • Pizza
  • Nudeln mit Tomatensauce
  • Pfannkuchen
  • Fischstäbchen mit Kartoffelbrei
  • Hamburger
  • Hot Dogs

Und mal davon ausgegangen, dass sie nicht allzu oft in den Genuss dieser kleinen Fast-Food-Sünden kommen, sorgen diese Gerichte doch immer wieder für glückliche, kleine Esser. Damit könnt ihr in der Regel also gar nichts falsch machen.

Anzeige

Und wenn ihr Pommes, Pizza und Co. selbst zubereitet und dabei auf eine fett- und zuckerarme Zubereitung achtet, müsst ihr auch gar kein schlechtes Gewissen haben, diese Leckereien aufzutischen. Zumal diese Gerichte in der Regel schnell gemacht sind, eher wenig Aufwand bedeuten und die meisten Kids ausgefalleneren Geschmackskreationen gegenüber sowieso selten aufgeschlossen sind.

Hier noch ein Tipp von uns: Sogar Ketchup geht in gesund – wenn man es selbst macht!

11 geniale Luftballon-Spiele für Fasching, Kinder­geburtstage & Co.

11 geniale Luftballon-Spiele für Fasching, Kinder­geburtstage & Co.
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Essen mit dem Spaßfaktor: Ich beleg’s mir selbst!

Pizza geht immer, vor allem, wenn nur das drauf ist, was man selber gerne isst. Lasst die Kinder deshalb ihren Teil der Pizza ganz einfach selbst gestalten. Dann könnt ihr sicher sein, dass später niemand mäkelt. Außerdem macht das Belegen der Pizza Spaß!

Anzeige

Rollt den Teig also auf einem oder zwei großen Blechen aus und teilt ihn in kleine Abschnitte. Besser noch: Jeder bekommt eine eigene kleine Pizza ganz für sich allein – das heißt, solange es eher wenige Gäste sind und der Platz im Ofen reicht.

Nicht nur Pizza kann von den Gästen nach eigenem Geschmack selbst belegt werden, auch Hot Dogs und Hamburger bieten sich dafür an. Bereitet dafür ein kleines Buffet vor mit:

  • Brötchen/Patties
  • Würstchen
  • mundgerecht gezupftem Salat
  • Gurken-, Tomaten- und Käsescheiben
  • Soßen und Röstzwiebeln

So kann sich jeder nehmen, was er gern isst und es entstehen ganz individuelle Lieblingsgerichte.

Geht auch: Kinder-Kebab zum Selbermachen. Dafür zum Beispiel Pita-Brote oder kleine Stücke Fladenbrot bereitlegen. Zum Befüllen steht zur Verfügung:

  • angebratenes Puten- oder Hähnchengeschnetzeltes
  • Falafel
  • Salat, Gurken, Tomaten, Zwiebeln
  • fettarme Joghurt-Soße

Wer viele Gäste erwartet und etwas ganz Besonderes anbieten will: Bei einigen Caterern kann man sich sogar kleine Döner-Grillgeräte mit dazugehörigem Dönerspieß mieten.

Das große Lieselotte-Kochbuch: Kinderleichte Lieblingsrezepte

Das große Lieselotte-Kochbuch: Kinderleichte Lieblingsrezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:55 Uhr
Gesund und lecker: Kochen für Babys und Kleinkinder: Über 200 einfache Rezepte

Gesund und lecker: Kochen für Babys und Kleinkinder: Über 200 einfache Rezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:47 Uhr

Das Auge isst mit: Kreative Abwandlungen der Klassiker

Wenn euch Blechpizza und Wiener Würstchen nicht ausgefallen genug sind, dann wandelt die beliebten Klassiker doch einfach ein bisschen ab. Pizzaröllchen am Spieß beispielsweise schmecken nicht nur toll, sondern sehen auch noch super aus.

Gleiches gilt für Mini-Burger und Hot Dog Brötchen.

Definitiv ein Hingucker, da so schön bunt, sind Kreationen aus Gemüse und Obststückchen, zum Beispiel ein Gurkenkrokodil oder Raupe-Nimmersatt-Spieße.

Mehr leckere kreative Fingerfood-Rezepte dieser Art sammeln wir für euch auf unserem Pinterest-Board „Familienrezepte nicht nur für Kinder"

Und was gibt's zu trinken? Na einen Geburtstagscocktail, ist doch klar. Hier kommen unsere Rezeptvorschläge:

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Wenn es um Kindergeburtstag geht, kann man nie genug Ideen sammeln, schließlich gibt es jedes Jahr einen (oder mehrere) Geburtstage zu feiern. Hier findet ihr weitere Ideen für eure Geburtstagssause (wenn auch nicht alle für ein kleines Budget geeignet sind):

Anzeige

Nach dem Essen soll es noch was Süßes geben? Dieser schnelle Nachtisch macht richtig was her:

Schneller Nachtisch für besondere Anlässe: Unsere Top 3
Schneller Nachtisch für besondere Anlässe: Unsere Top 3 Abonniere uns
auf YouTube

Psycho-Test für Mütter: Wie perfektionistisch bist Du?

Hat dir "Essen zum Kindergeburtstag: Das schmeckt dem kleinen Partyvolk" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.