Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwanger trotz negativem Test: 5 Gründe für ein falsches Negativ

Kann das sein?!

Schwanger trotz negativem Test: 5 Gründe für ein falsches Negativ

Schwanger trotz negativem Test: Frau macht Schwangerschaftstest

Schwanger trotz negativem Test – geht das wirklich? Ein positiver Schwangerschaftstest ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass du schwanger bist. Aber wie sieht es aus, wenn dein Schwangerschaftstest negativ ist und du glaubst, trotzdem schwanger zu sein? Tatsächlich können viele Faktoren zu einem negativen Test führen, obwohl du schwanger bist. 5 Gründe für ein falsches Negativ und wie du sichergehst, ob du schwanger bist oder nicht.

Vielleicht versuchst du aktiv, ein Baby zu bekommen. Oder du hast Angst, dass du ungewollt schwanger geworden bist. Wenn wir wissen wollen, ob wir schwanger sind oder nicht, zieht sich der zweiwöchige Zeitraum zwischen Eisprung und Periode einfach ewig.

Anzeige

Und obwohl Schwangerschaftsfrühtests zum Glück schon vor der Fälligkeit der Periode angewendet werden können, zeigen sie uns manchmal ein negatives Ergebnis, obwohl wir schwanger sind. Ihre Fehlerquote ist umso höher, je eher im Zyklus du testest. Aber selbst, wenn du erst nach einer ausgebliebenen Periode einen Schwangerschaftstest machst oder vielleicht schon Schwangerschaftssymptome hast, kann es sein, dass dein Test ein Negativ anzeigt, obwohl du schwanger bist.

5 Gründe für einen negativen Test trotz Schwangerschaft

#1 Zu früher Test

Schwangerschaftsfrühtests können bereits bis zu fünf Tage vor dem Ausbleiben der Periode angewendet werden, sind hier aber nur etwa zu 50 % sicher. Das bedeutet, dass in der Hälfte der Fälle (!) ein Test negativ anzeigt, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.

Der Grund dafür: Schwangerschaftstests reagieren auf ein erhöhtes Level von HCG im Blut, dem Gelbkörperhormon, das bei einer erfolgreichen Einnistung produziert wird. Bis die befruchtete Eizelle sicher in der Gebärmutter angedockt ist, können fünf bis zehn Tage nach dem Eisprung vergehen. Die HCG-Produktion beginnt also frühestens eine Woche bis wenige Tage vor dem Ausbleiben der Periode (4. SSW).

Das HCG-Level verdoppelt sich täglich aber braucht einige Tage, bis es auf einen (zu Hause) messbaren Wert ansteigt und eine Schwangerschaft sicher anzeigt. Wie lange genau ist bei jeder Schwangerschaft und jeder Frau verschieden. Hast du früh getestet und der Test war negativ, machst du am besten einen weiteren Test nach dem Ausbleiben deiner Periode. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Körper einfach noch nicht genügend HCG produziert hat.

#2 Zu viel Flüssigkeit

Verdünnter Urin kann dein Testergebnis verfälschen, weil so die HCG-Konzentration in der Urinprobe absinkt. Besonders bei frühen Tests kann das Level so schnell unter den Schwellenwert des Schwangerschaftstests fallen. Achte auch darauf, vorher nicht übermäßig viel zu trinken, wenn du tagsüber nach der Fälligkeit deiner Periode testest. Auch, wenn du deinen Test länger als angegeben in den Urinstrahl hältst, kann das Ergebnis verfälscht werden.

#3 Falscher Zeitpunkt

Timing ist alles, das gilt auch für Schwangerschaftstests! Vor dem Fälligkeitstag der Periode sollten Schwangerschaftstests morgens angewendet werden, wenn dein HCG-Level am höchsten ist. Natürlich darfst du auch nachmittags testen und einige Frauen bekommen auch auf diese Weise ein positives Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Test negativ anzeigt, obwohl es mit der Schwangerschaft geklappt hat, ist aber hoch.

Anzeige

#4 Niedriges HCG-Level

Wieviel HCG der Körper produziert, ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich und nicht unbedingt ein Indikator dafür, ob dein Baby gesund ist. So kann es durchaus vorkommen, dass du zu Hause nur negative Ergebnisse bekommst, und erst bei einer Blutuntersuchung positiv testest. Das heißt: Wenn du Schwangerschaftssymptome oder auch nur ein Bauchgefühl hast, lässt du am besten einen Bluttest bei deiner Ärztin machen.

Clearblue Schwangerschaftstest für die Früherkennung, 2 Tests

Clearblue Schwangerschaftstest für die Früherkennung, 2 Tests

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:24 Uhr

#5 Rechenfehler

Um ein sicheres Testergebnis zu bekommen, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zum Testen abzupassen. Gar nicht so einfach! Denn selbst, wenn dein Zyklus wie ein Uhrwerk funktioniert, können ihn Stress, Krankheiten und Reisen schnell durcheinander bringen.

Anzeige

Zykluskalender und Zyklus-Apps sind tolle Hilfsmittel, einen Anhaltspunkt zu finden. Der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage und der Eisprung findet in der Regel 14 Tage vor der nächsten Periode statt, sodass die Rechner den 14. Tag als den des Eisprungs bestimmen.

Anzeige

Aber: Genauer wird es erst, wenn du deinen Zyklus schon über mehrere Monate festgehalten hast und deine invidividuelle Länge kennst. Und selbst dann gibt es jeden Monat viele Variablen, die sich auf deine Zykluslänge und dein Testergebnis auswirken können.

Auch kann sich der Eisprung unabhängig von deiner Zykluslänge um mehrere Tage nach vorn oder hinten verschieben – und dazu kommt, dass die Länge des Zyklus von Frau zu Frau unterschiedlich ist und auch monatlich schwanken kann. Eine gewisse Sicherheit bringt ein Ovulationstest. Aber auch, wenn du weißt, wann dein Eisprung stattgefunden hat: Die Einnistung findet in der Regel fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung statt, diese selbst kann von wenigen bis zu 24 h dauern. Es kann also durchaus sein, dass manche Frauen schon wenige Tage nach ihrem Eisprung positiv testen, andere erst mehrere Tage nach dem errechneten Fälligkeitsdatum ihrer Periode.

Schwanger trotz negativem Test: Wie kann ich sichergehen, ob ich doch schwanger bin?

Eine 100%ige Sicherheit gibt dir nur das Einsetzen oder Ausbleiben deiner Periode in Kombination mit einem Schwangerschaftstest, den du ab dem Fälligkeitstag deiner Periode oder danach machst. Alternativ kannst du einen Bluttest bei deiner Ärztin oder in der Klinik machen lassen.

Anzeige

Der zusätzliche Test ist wichtig, denn nur so kannst du ausschließen, dass es sich nicht um eine Einnistungsblutung statt deiner Periode handelt. Oder deine Periode vielleicht doch erst später kommt und du gar nicht schwanger bist.

Die Hebammen-Sprechstunde

Die Hebammen-Sprechstunde

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit - eine einfühlsame Begleitung mit Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie und Pflanzenheilkunde
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:28 Uhr

Du versuchst schon länger, schwanger zu werden? Ein unerfüllter Kinderwunsch kann extrem belasten. Erste Anlaufstellen, die vielleicht helfen können:

Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen
Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich schwanger? Mach unseren Test!

Bildquelle: Getty Images/praetorianphoto

Hat dir "Schwanger trotz negativem Test: 5 Gründe für ein falsches Negativ" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.