Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 19. SSW: In welchem Schwangerschaftsmonat befinde ich mich?

Fast Halbzeit

19. SSW: In welchem Schwangerschaftsmonat befinde ich mich?

© Pixabay/StockSnap

Jetzt bist du tatsächlich schon in der 19. SSW (18+0 bis 18+6). Du möchtest wissen, welchem Monat das entspricht? Wir haben die Info für dich und haben noch ein paar spannende Tipps parat.

Zu welchem Monat gehört die 19. Schwangerschaftswoche?

Dein Bauch wächst und wächst, beeinträchtigt dich aber noch nicht stark im Alltag. Mit etwas Glück erfährst du in dieser SSW beim zweiten großen Ultraschall das Geschlecht deines Babys, vielleicht konnte es aber auch bereits in der 18. SSW festgestellt werden. Du befindest dich aktuell im fünften Monat deiner Schwangerschaft, also im zweiten Trimester. Der fünfte Schwangerschaftsmonat beginnt in SSW 17 und endet mit der 20. SSW.

Anzeige

Du brauchst Tipps für die 19. Schwangerschaftswoche?

Wir haben ein paar nützliche Tipps für dich zusammengestellt, damit zu genau weißt, was in der 19. SSW (18+0 bis 18+6) auf dich zukommt. Stöbere durch die verlinkten Artikel, um zu erfahren, wie sich dein Baby und dein Körper in dieser Zeit verändern.

Wie entwickelt sich dein Baby?

  •  Möglicherweise spürst du erste Bewegungen in deinem Bauch. 
  • Dein Baby ist in etwa so groß wie eine Grapefruit. Wir haben für dich zusammengestellt, wie sich die Größe deines Kindes während der Schwangerschaft entwickelt.
  • Die Entwicklung des Gehirns schreitet voran. Die Sinne, also Schmecken, Riechen, Hören, Sehen und Tasten, prägen sich aus.

Auch während der Schwangerschaft kannst du weiterhin Yoga machen, um deinen Körper zu entspannen und dir und deinem Baby etwas Gutes zu tun. Im Video zeigen wir dir ein paar tolle Übungen:

Schwangerschafts-Yoga: Die 5 besten Übungen für zuhause
Schwangerschafts-Yoga: Die 5 besten Übungen für zuhause Abonniere uns
auf YouTube

Was passiert in deinem Körper?

  • Um die 19. SSW herum nimmst du circa ein halbes Kilogramm pro Woche zu. Dabei macht das Gewicht das Kindes noch den kleineren Teil aus, denn die Gebärmutter und die Plazenta wachsen und das Fruchtwasser nimmt zu.
  • Da sich in deinem Körper hormonell in der 19. SSW viel verändert, kann es vermehrt zu Heißhungerattacken kommen.
  • Vermehrte Wassereinlagerungen sind während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Wir haben ein paar Tipps, was dagegen hilft.
  • Um deinen Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, solltest du ihn mit Schwangerschaftsvitaminen unterstützen. Wir erklären dir, welche Präparate sich am besten eignen.
  • Beginne damit, deinen Bauch regelmäßig mit Cremes und Ölen gegen Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen einzureiben.
  • Du solltest genug Flüssigkeit zu dir nehmen, um deinen Körper optimal zu unterstützen. Dabei kannst du auf Wasser, leckere Säfte oder Schwangerschaftstees zurückgreifen.

Du suchst noch mehr Informationen?

Du bist fast bei der Halbzeit deiner Schwangerschaft angekommen. Es wird langsam Zeit, die ersten Besorgungen für dein Baby zu machen. Wir geben dir eine Übersicht über die Erstausstattung. In unserem Schwangerschaftskalender sind für dich alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Schwangerschaftswochen zusammengefasst.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Hat dir "19. SSW: In welchem Schwangerschaftsmonat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.