Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Zyklus
  4. Wie lange dauert der Eisprung?

Gut zu wissen

Wie lange dauert der Eisprung?

Wie lange dauert ein Eisprung
© Getty Images/peakSTOCK

Wenn ihr schwanger werden möchtet, fragt ihr euch bestimmt: Wie lange dauert ein Eisprung? Wer sich ein Kind wünscht, sollte die fruchtbaren Tage um den Eisprung herum genau kennen und wissen, wie er sie ermitteln kann und wie lange sie andauern.

Wann und wie erfolgt ein Eisprung?

Um zu verstehen, wie lange der Eisprung an sich dauert, klären wir erstmal, was ein Eisprung ist bzw. wie er stattfindet: Die Ovulation ist der wichtigste Teil im Monatszyklus, der bestimmt, ob eine Frau fruchtbar ist  bzw. ermöglicht er erst, dass eine Schwangerschaft entstehen kann.

Anzeige

Der Zyklus besteht aus der Menstruationsphase, in der die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird und sich durch hormonelle Einwirkung dann in den nächsten Tagen wieder aufbaut. Bis zum 14. Zyklustag reift in den Eistöcken ein Follikel mit darin enthaltener Eizelle. Durch Einfluss des Hormons Östrogen öffnet sich der Gebärmutterkanal und der Zervixschleim verflüssigt sich, wobei der Eisprung vorbereitet wird. Der eigentliche Eisprung passiert durch Abfall des Östrogens und Anstieg des FS-Hormons: Der Follikel platzt auf und gibt die Eizelle frei, die vom Eierstock in den Eileiter und Richtung Gebärmutter transportiert wird. Dort ist es nun bereit, befruchtet zu werden.

Wie lange dauert ein Eisprung?

Der Vorgang dieser Bewegung der Eizelle hin zum Eileiter und zur Gebärmutter dauert nur ca. einen Tag. Also ist Antwort auf die Frage "Wie lange dauert ein Eisprung?" ganz klar: Wenige Stunden bis maximal 24 Stunden. Die Eizelle hat also gar nicht viel Zeit, um befruchtet zu werden. Sie ist mit einer Geschwindigkeit von ca. 4 mm pro Minute unterwegs. Wenn sich in dieser Zeit Spermien in der Vagina befinden, müssen diese innerhalb weniger Stunden über den Gebärmutterhals und die Gebärmutterhöhle zum Eileiter gelangen, um die Eizelle zu befruchten.

Wenn keine Spermien zur Befruchtung da sind oder es nicht schaffen, findet keine Befruchtung statt und die Eizelle stirbt ab. Das Hormon Progesteron steigt zu Beginn dieser Phase an und baut die Gebärmutterschleimhaut um, bevor es zum Ende hin wieder abfällt und sich alles auf den nächsten Zyklus und damit die nächste Menstruation vorbereitet.

Bei Kinderwunsch: Den Eisprung genau berechnen

Da die Eizelle nur wenige Stunden bis zur Gebärmutterhöhle wandert, bevor sie abstirbt, ist der beste Zeitpunkt für eine Befruchtung direkt am Tag des Eisprunges. Dennoch kann eine Frau durch Geschlechtsverkehr kurz vor dem Eisprung und am Tag bzw. wenige Stunden danach noch schwanger werden. Denn Spermien können einige Tage im Körper überleben. Für eine Schwangerschaft reicht es schon aus, wenn sich einige Spermien an den Tagen vor dem eigentlichen Eisprung noch in der Vagina befinden.

Wer also vorhat, seine Schwangerschaft zu planen, der sollte seinen Eisprung genau berechnen oder ihn mittels Zyklustrackern bequem messen. Das ist die sicherste Methode. Damit wird die Chance erhöht, dass es auf natürlichem Wege klappt. Zeitgleich könnt ihr genau auf eure körperlichen Veränderungen achten, denn es gibt bestimmte Anzeichen für einen Eisprung, den viele Frauen spüren. Das ist jedoch kein Muss, manche bemerken auch nur die Veränderung ihres Zervixschleims und sonst nichts.

Anzeige

So eine Schwangerschaft verändert den weiblichen Körper und die Psyche komplett. Im Video verraten wir dir, welche Dinge du vor allem spüren kannst:

7 Dinge, die dich nach der Schwangerschaft erwarten können
7 Dinge, die dich nach der Schwangerschaft erwarten können Abonniere uns
auf YouTube

Schwanger nach dem Eisprung: Geht das?

Ja, eine Frau kann auch wenige Stunden nach dem Eisprung schwanger werden. Voraussetzung dafür ist, dass sie kurz vorher ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Die Wahrscheinlichkeit nimmt jedoch mit dem Eisprung ab. Besser ist es, in den 12 Stunden vor dem Eisprung Sex zu haben, damit die Spermien schon in der Vagina auf die Eizelle warten und sich schneller finden.

Weitere spannende Fragen rund um den Eisprung

Rund um das Thema Eisprung können euch noch viele weitere Fragen beschäftigen. Wir haben zu vielen dieser Fragen auch weiterführende Artikel mit Erläuterungen und Tipps für euch:

Quellen: Frauenärzte im Netz, Familienplanung.de

Perioden-Quiz: Weißt du schon ALLES über den weiblichen Zyklus und die Menstruation?

Hat dir "Wie lange dauert der Eisprung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.