Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Darum geht es im neuen Fußball-Kinderbuch von Basti Schweinsteiger

Fußball olé

Darum geht es im neuen Fußball-Kinderbuch von Basti Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger geht unter die Kinderbuchautoren. Zusammen mit seinem Freund Felix Neureuther hat der Fußballer sein zweites Kinderbuch auf den Markt gebracht.

Es dürfte kaum überraschen: Bastian Schweinsteiger hat als Thema fürs neuste Kinderbuch natürlich den Fußball gewählt. In "Zwei Freunde im Fußballfieber" geht es um ein Fußballturnier der Tiere im Wald. Eigentlich sollte es die Fußball-EM begleiten, aber da die aufgrund von Corona verschoben wurde, kommt das Buch nun ohne aktuellen Bezug auf den Markt.

Schweinsteigers Kinderbuch über Fußball

Den Verkäufen wird das sicher keinen Abbruch tun. Kinderbücher über Fußball sind sehr beliebt, wenn sie dann noch von einem echten Fußballsuperstar kommen, löst schon das ja einen gewissen "Haben wollen"- Effekt aus.

Zwei Freunde im Fußballfieber *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 10.7.2020 8:39 Uhr

Darum geht's in "Zwei Freunde im Fußballfieber"

Die Geschichte ist recht einfach erzählt: Husky Basti und Fuchs Ixi, dreimal dürft ihr raten an wen die Hauptcharaktere erinnern sollen, spielen Fußball und lernen Fairplay und Hilfsbereitschaft. Vom Fußball fürs Leben lernen, das findet auch Gesundheitsminister Jens Spahn löblich. Er hat das Vorwort zu "Zwei Freunde im Fußballfieber" beigesteuert.

Die Kinder sollen beim Fußball spielen und beim Lesen des Buches erkennen, dass man immer weiterkommt, wenn man zusammenhält. Das beweisen Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther auch privat. Die zwei ehemaligen Spitzensportler sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Ein gemeinsames Projekt für Kinder ist für die beiden Familienväter da auch ein Herzensthema.

Das Schöne: Die Erlöse aus dem Buchverkauf wollen Schweinsteiger und Neureuther an gemeinnützige Einrichtungen spenden.

Schweinsteiger: Das erste gemeinsame Kinderbuch

"Zwei Freunde im Fußballfieber" ist das neuste Buch, in dem Schweinsteiger als Kinderbuchautor in Erscheinung tritt. Er hat bereits bei anderen Kinderbüchern von Felix Neureuther mitgewirkt. Auch in " Auf die Piste, fertig, los" war Husky Basti schon mit dabei.

Auf die Piste, fertig, los! *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 10.7.2020 8:42 Uhr

Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Mein Fazit

Ich liebe gute Kinderbücher. Wir haben hier wirklich, wirklich viele davon. Ich muss aber gestehen, nicht jeder Promi sollte unbedingt eines schreiben. Bei Schweinsteigers Kinderbuch kann ich das nicht beurteilen, das habe ich noch nicht gelesen. Ich glaube, es wird viel von seiner Expertise eingeflossen sein. Sich selbst als Figur dann auch ins Buch zu schreiben, finde ich persönlich aber etwas zu viel des Guten.

Bildquelle: getty images / Dylan Buell / Freier Fotograf

Galerien

Lies auch

Teste dich