Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Malwettbewerb: Eure Zeichnung im neuen J.K. Rowling-Buch "Der Ickabog"

Malwettbewerb: Eure Zeichnung im neuen J.K. Rowling-Buch "Der Ickabog"

Ferien-Tipp

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling hat sich in der Coronakrise dazu entschlossen, eine bisher unveröffentlichte Geschichte kostenlos online zu stellen. Euer Kind hat jetzt die Chance, sein selbstgemaltes Kunstwerk in der Printausgabe des Buches gedruckt zu sehen! 

Die Geschichte

Usprünglich schrieb die Erfinderin des weltberühmten Zauberschülers ihre Geschichten ja für ihre Kinder. So auch vor vielen Jahren ihre neueste Geschichte. Bisher dachte J.K. Rowling gar nicht daran, diese als Buch herauszubringen, da sie eigentlich nur für ihre Kinder gedacht war. Angesichts der Coronakrise, so der Carlsen-Verlag, entschied sich Rowling dennoch dazu, alle Kinder mit ihrer Geschichte unterhalten zu wollen und ihnen ein wenig Ablenkung  von ihren Ängsten in dieser schwierigen Zeit zu schenken.

Daher wurde "Der Ickabog", so der Titel der neuen fantastischen Erzählung, bisher in einzelnen Kapiteln im Internet veröffentlicht. Noch bis Mitte Juli könnt ihr hier kostenlos die ersten Kapitel durchlesen oder diese euren Kindern vorlesen und endlich wieder in die fantastische Zauberwelt der Autorin eintauchen. Kapitel 1 beginnt mit "König Fred der Furchtlose" und aktuell wurde das 51. Kapitel "In der Höhle" online veröffentlicht.

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Der Malwettbewerb: So nehmt ihr teil

J.K. Rowlings Beschreibungen sind sehr bildhaft und inspirieren viele Kinder dazu, diese Bilder zum Leben zu erwecken. Wenn ihr und eure Kinder auch gern malt und zu den Geschichten der Autorin kreativ werden wollt, dann könnte euer Kunstwerk sogar abgedruckt werden! Der Carlsen-Verlag hat einen Mallwettbewerb für Kinder von 7 bis 12 Jahren ausgerufen. Noch bis 24. Juli könnt ihr euch online anmelden.

Seit dem 3. Juni 2020 veröffentlicht J.K. Rowling täglich ein oder mehrere Kapitel von "Der Ickabog" und gab nun die Anleitung zu zwei Motiven heraus, zu denen Kinderzeichnungen eingereicht werden können. Eine unabhängige Jury wählt dann die besten 34 Illustrationen aus, die im Herbst in der gedruckten Version des Buches erscheinen. Zudem hat jedes Kind, das eine Zeichnung einreicht, die Chance auf ein signiertes Exemplar des Buches und weitere Überraschungsbuchpakete.

Die Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Website des Carlsen-Verlags. Unter dem Hashtag #theickabog können alle kleinen und großen Kinder ihre Kunstwerke auch online teilen (Dies allein gilt jedoch nicht als Teilnahme am Wettbewerb).

"Harry Potter"-Quiz: Wie gut kennst du die Charaktere neben Harry, Hermine und Ron?
"Harry Potter"-Quiz: Wie gut kennst du die Charaktere neben Harry, Hermine und Ron?
Quiz starten

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, kreativ werden und viel Glück bei der Verlosung und Teilnahme. Vielleicht ist eure Idee bald schon ein Teil des Geschichten-Universums von J.K. Rowling. Wahnsinn!

Bildquelle: © Debra Hurford Brown
Galerien
Lies auch
Teste dich