Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
"Dein Song 2020": Das Halbfinale beginnt

"Dein Song 2020": Das Halbfinale beginnt

Dein Song 2020

Langsam wird es ernst bei "Dein Song 2020", der Kika-Chastingshow für Nachwuchskomponisten: Das Halbfinale beginnt.

Das Komponistencamp neigt sich dem Ende entgegen. Gemeinsam mit der "Dein Song"-Band arbeiteten die jungen Komponistinnen und Komponisten auf Ibiza an ihren Songs. Sie gaben alles, um möglichst viel aus den Songs rauszuholen und sich bestmöglich auf den nächsten Auftritt vor der Jury rund um "Tonbandgerät"-Sänger Ole,  „MIA.“-Sängerin Mieze Katz, Angelo Kelly und Singer-Songwriterin Lary vorzubereiten. Nun stehen die Künstler kurz vor dem Abschluss-Konzert auf der Insel-Bühne, wo die Jury entscheidet, wer in das „Dein Song“-Finale einziehen darf!

Trommeln verbindet

Bevor die Kids jedoch für ihren Auftritt erneut vor die Jury treten, erwartet sie noch ein echtes Ibiza Highlight. Trace, ein einheimischer Drummer, führt mit allen eine gemeinsame Trommelsession am Strand durch. Ein unvergessliches und verbindendes Erlebnis für die jungen Musiker: "Theoretisch sind wir ja alle Konkurrenten, aber das spürt man überhaupt nicht. Und das ist richtig toll!", findet die 14-jährige Emmie Lee. Nach dem gemeinschaftlichen Energie-Tanken wird es dann ernst: Die Jury reist an und die Show beginnt. Wer schafft es ins Finale?

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Die Aufregung ist groß

Nicht nur die Nachwuchs-Komponisten sind vor dem Ibiza-Konzert aufgeregt: Auch die Jury kann es kaum erwarten, zu hören, wie sich die Songs weiterentwickelt haben. Schließlich haben sie beim Casting jede Menge Anregungen mitgegeben und wollen nun sehen, ob und wie die Kids diese umgesetzt haben. "Vielleicht wird einer der schwächeren Songs jetzt zu den besten", mutmaßt Angelo Kelly.

Richie, Felix, Anastassia, Markus und Emmie Lee machen den Anfang

Den Anfang auf der Open-Air-Bühne macht der jüngste Teilnehmer: Der 10-jährige Richie trägt der Jury erneut seinen Song übers Erwachsensein vor. Das Ergebnis nach harter Arbeit im Komponistencamp kommt bei der Jury gut an: „Ich hatte mir den fertigen Song beim Casting genau so vorgestellt", sagt Sänger Ole.

Auf Richie folgt Felix mit seinem Song "Unlucky you". Er ist ziemlich nervös, schließlich hat er seinen Song stark verändert und einen sehr komplizierten Rap-Part eingebaut, bei dem es ihm schwer fällt, ihn fehlerfrei vorzutragen. Beim Auftritt gelingt das aber und Felix ist sichtlich erleichtert. „Ich finde, du hast geile Rap-Parts geschrieben", findet Lary und fügt jedoch noch kritisch hinzu: „Man fällt aber ein bisschen aus dem Song, weil man nicht versteht, was du sagst, weil du wahnsinnig schnell rapst." Ole sieht im Rap-Teil eine neue Stärke des Songs, die bei den späteren Aufnahmen im Tonstudio perfektioniert werden könne.

Während Anastassia ihren Song "Someday" vorträgt, fasst sich so manches Jurymitglied ergriffen ans Herz. „Das ist ein mega, mega Song", lobt Angelo Kelly die 15-Jährige. Ole hingegen ist von der neuen Version nicht ganz so begeistert: „Ich glaub, ich hätte es schöner gefunden, wenn du bei deiner alten Version geblieben wärst."

Als nächstes ist Markus mit dem Song "Dieses eine Gefühl" dran. Vor allem Mieze ist gespannt: Beim Casting hatte sie sich gewünscht, dass der junge Songwriter den Text in "Dieses eine gute Gefühl" ändert. Ob er das wohl gemacht hat? Zuerst sieht es nicht danach aus. Dann singt Markus im letzten Refrain jedoch vom guten Gefühl und die Sängerin muss lachen. Joey Kelly gefällt die überarbeitete Version: „Der Song ist jetzt auch viel rhythmischer und harmonischer."

Bei Emmi Lees Song "I'm gonna stay" hält es Mieze und Angelo Kelly nicht länger auf ihren Plätzen: Der Song der 14-Jährigen hat im Camp einen schnellen, fast Dancehall-artigen Rhythmus bekommen und das nutzen die beiden Jury-Mitglieder gleich zum Tanzen. Die Juroren sind durchweg begeistert, kein kritisches Wort fällt.

Das erwartet uns in der nächsten Folge "Dein Song 2020"

In der nächsten Folge erwarten uns dann die letzten Auftritte der Nachwuchskomponisten. Dann kommt es zur großen Entscheidung: Wer darf ins Finale von "Dein Song 2020" einziehen?

Folge verpasst? Hier könnt ihr sie kostenlos nachsehen.

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?
Bildquelle: Zdf/Roland Ungeheuer

Hat Dir ""Dein Song 2020": Das Halbfinale beginnt" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich