Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. Fußball-Party zum Kindergeburtstag: Ein absoluter Volltreffer!

Kick it!

Fußball-Party zum Kindergeburtstag: Ein absoluter Volltreffer!

Fußball Party
© vision net ag,iStock, Getty Images/monkeybusinessimages

Ihr kleiner Fußballfan hat demnächst Geburtstag und du suchst nach Inspirationen für eine tolle Kinderparty? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir viele Ideen für eine fantastische Fußball-Party mit Kindern vor.

Ein Kindergeburtstag mit Fußball-Motto eignet sich prima für Kinder aller Altersgruppen, Jungen wie Mädchen. Und sicher finden auch weniger Fußball-begeisterte Gäste Spaß an der Feier, wenn die Aktivitäten zwar zum Motto passen, aber sich nicht ausschließlich dem runden Leder widmen. Aber fangen wir ganz vorn an, bei den Einladungen.

Anzeige

Einladung zur Fußball-Party: VIP-Tickets

Wenn du und das Geburtstagskind gern selbst basteln möchtet, kannst du dich so richtig austoben. Einladungskarten in Form eines Fußballs, Trikots, Pokals oder Fanschals sind da nur einige Möglichkeiten. Zeichne die Formen dafür auf einem Stück Pappkarton vor, schneide sie aus und nutze sie als Vorlage für Karten aus Buntpapier. Die Vorderseite kann beliebig gestaltet werden. Auf der Rückseite finden die wichtigen Informationen wie das Datum, die Uhrzeit und der Ort der Feier ihren Platz. Noch ausgefallener wird es, wenn du die Einladungskarten als Fußballtickets gestaltest (➤ PDF-Vorlage "Einladungsticket" kostenlos downloaden).

Fußball-Party: Einladungsticket für die VIP-Gäste

Wenn basteln nicht so dein Ding ist, kannst du natürlich auch einfach fertige Geburtstagseinladungen kaufen, bei denen die nötigen Daten nur noch eingetragen werden müssen. Da Fußball ein unheimlich beliebtes Hobby bei kleinen (und großen) Mädchen und Jungen ist, wirst du ganz sicher die passenden Motivkarten im Papeteriegeschäft oder in kreativen Online-Shops finden (z.B. bei Tambini).

Bälle, Fahnen, Rasen und Trikots - die Deko

Auch bei der Deko wirst du wohl kaum Probleme haben, in den Haushaltswaren-Abteilungen der großen Einzelhandelsketten bzw. in 1-Euro-Shops zu finden, was du brauchst. Girlanden, Fahnen, Ballons, Luftschlangen, Papier-Tischdecke, Servietten und Papp-Geschirr mit passendem Motiv – Fußball ist ein dankbares Motto, was die Ausstattung einer Feier angeht, vor allem in WM- und EM-Jahren. Dekoriere zum Beispiel auch mit Fanschals, Bällen, Postern und Trikots, die du bereits im Haus hast. Die vorherrschenden Farben sind hier natürlich Grün, Weiß, Schwarz und die Farben des Lieblingsvereins.

Trikot-Trinkhalme

Witzige Akzente setzt du auf der Geburtstagstafel mit selbstgebastelter Tischdeko wie Trikot-Trinkhalmen und Platzkärtchen. Einfach aber effektiv: Umklebe die Trinkgläser der Gäste mit schwarz-weiß-gemustertem Washi-Tape.
➤ PDF Vorlage "Trinkhalm-Trikots"
➤ PDF-Vorlage "Fußball-Etiketten"

Anzeige

Standesgemäßes Essen zur Fußballer-Party

Leckeres Essen darf auf gelungenen Kindergeburtstagen natürlich nicht fehlen. Und bevor du dich hier hier in große Experimente stürzt, empfehlen wir: Bleib einfach bei den Sachen, von denen Sie wissen, dass dein Geburtstagskind und seine Gäste es gern essen. Meistens liegst du da mit Pommes, Wiener Würstchen und Pizza nicht verkehrt – perfekte Stadion-Verpflegung. Oder wie wäre es mal mit einem Selbstbedienungsbuffet für Hot Dogs und Burger? Passend zum Thema wird das Buffet mit kleinen Fußball- und Länderfähnchen dekoriert.

Farblich zum Motto passen auch grüne Götterspeise und entsprechend dekorierte Muffins, ebenso wie schwarz-weiße Schoko-Fußbälle. Und für die Kaffee- oder besser Kakaotafel zu Beginn der Feier haben wir noch zwei leckere Rezepte für dich:

Spiele und Aktivtäten zu Fußball-Party

Ein Fußball-Kindergeburtstag findet natürlich am besten draußen statt. Wenn du nicht das Glück hast, einen eigenen Garten zu besitzen, dann denkst du vielleicht darüber nach, für die Spiele eine nächstgelegene große Wiese oder einen frei zugänglichen Sportplatz aufzusuchen. Dort kann dann nach Herzenslust getobt und Fußball gespielt werden.

Einige Ideen für die Fußball-Party draußen:
• Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball
• Hindernisparcours
• Zielschießen
• Fußball-Bowling: Wer schafft es, mit dem Fußball die aufgestellten Kegel oder
Dosen umzuschießen?
Klamottenstaffel mit Sporthose, Trikot, Schienbeinschoner usw.
Schnitzeljagd: Jedes Hinweiskärtchen enthält eine Frage, drei Antwort-
möglichkeiten und den Tipp für das nächste Hinweisversteck. Die richtigen
Antworten ergeben zum Schluss eine Zahlenkombination für das Schloss
zum Schatz (z.B. ein Karton mit kleinen Gastgeschenken).
• Sonstige Outdoor- und Bewegungsspiele, wie z. B. Pärchenlauf

Anzeige

Und noch ein paar Ideen für die Party drinnen:
• Traum-Trikot gestalten: Die Kinder dürfen mit Textilstiften weiße T-Shirts in ihr
Traum-Trikot verwandeln. Bereiten Sie dafür einige Schablonen mit Spieler-
nummern und einigen Fußball-Motiven vor.
• „Der Fußball geht um“: Die Kinder sitzen im Kreis und geben hinter den Rücken
einen Fußball herum, wer ihn fallen lässt, scheidet aus.
• Wissensquiz: Zum Beispiel als Wettbewerb zwischen zwei Mannschaften mit
Punkten für jede richtige Antwort.
• Luftballon-Parcours und andere Faschingsspiele
• Sonstige Indoor-Spiele

Nicht vergessen solltest du das stilechte Mannschaftsfoto! Dazu stellen sich alle Gäste in zwei Reihen auf und nehmen die typische Mannschaftsfoto-Haltung ein: Die Beine hüftbreit auseinander, die Hände fassen sich hinter dem Rücken an. Alle „Spieler“ und "Spielerinnen" schauen nach unten, bis der Fotograf ein Zeichen gibt– dann schauen alle hoch und direkt in die Kamera. Ganz genauso machen die es „Großen“ bei ihren offiziellen Fototerminen nämlich auch.

Inspirationen für passende Gastgeschenke

Das Mannschaftsfoto dient später als schöne Erinnerung an die Party. Wer seinen Gästen zusätzlich eine kleinen Gastgeschenktüte packen möchte, für den haben wir paar Ideen für passende Mitgebsel: "Sportlernahrung" (Banane, Müsliriegel, Getränk), essbarer Rasen, Medaille, Trillerpfeifen, Schweißbänder, Trinkflaschen und -becher, Schokobälle, Motiv-Pflaster, Sticker ...

Braucht ihr noch mehr Mottoparty-Ideen. Kein Problem.

Anzeige

Und noch mehr Tipps zum Kindergeburtstag feiern gibt es hier:

Welche Sportart passt zu deinem Kind?
Welche Sportart passt zu deinem Kind? Abonniere uns
auf YouTube

Fußball-Quiz: Bist du ein echter Kenner oder Kennerin des deutschen Fußballes?

Hat dir "Fußball-Party zum Kindergeburtstag: Ein absoluter Volltreffer!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.