Kinder-Ernährung: Für Kinder auch mal vegetarisch kochen


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Vegetarisch kochen für Kinder

Die vegetarische Küche bietet aber nicht nur ein Plus an Gesundheit, sondern auch an Geschmack: Denn je abwechslungsreicher zu Hause gekocht wird, desto größer ist für Kinder das kulinarische Erlebnis. Fleischlos kochen ist eigentlich ganz einfach und fängt schon bei den Klassikern an: Spaghetti mit Tomatensoße mögen eigentlich alle Kinder, auch Milchreis und Spinat mit Spiegelei stehen bei Kindern hoch im Kurs.  In jedes dieser Gerichte lassen sich dabei spielend noch ein paar zusätzliche Vitamine packen. Tipp: Backen Sie die Pfannkuchen mit 1050er-Mehl oder Vollkornmehl und mit Äpfeln oder anderen Früchten. Als Kompott schmeckt Obst auch gut zu Milchreis - da muss es gar nicht immer Zimt und Zucker sein. Und Spinat passt auch zu Pellkartoffeln ausgezeichnet - nicht nur zu Kartoffelbrei. Kindern auch mal vegetarisches Pausenbrot mitgeben  Sie können es natürlich auch mit  „Fleischersatz“ aus dem Naturkostladen probieren, also mit Getreidebratlingen und Sojaerzeugnissen wie Tofu - müssen Sie aber nicht. Denn die klassische vegetarische Küche bietet eine große Auswahl an Gerichten mit Getreide, Hülsenfrüchten, Pilzen und Gemüse, bei denen niemand das Fleisch vermissen wird. Übrigens: „Fleischlos“ muss nicht nur auf das Mittagessen beschränkt bleiben, sondern kann auf alle Mahlzeiten ausgedehnt werden. Denn auch das Frühstücks-, Pausen- oder Abendbrot muss man nicht zwangsläufig mit Salami oder Schinken belegen. Und bitte auch den Spaßfaktor nicht vergessen:  Tage, an denen die Familie auf Fleisch verzichtet, bieten eine gute Gelegenheit, die Töpfe auch mal wieder für neue Koch-Experimente zu öffnen. Das kommt bei Kindern ausgesprochen gut an - vor allem dann, wenn sie schon bei der Vor- und Zubereitung dabei sein, also die Zutaten selbst mit einkaufen und dann auch mitkochen dürfen.