Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwanger im Sommer: 10 Tipps, wie du jetzt mit Babybauch cool bleibst

Hitzefest

Schwanger im Sommer: 10 Tipps, wie du jetzt mit Babybauch cool bleibst

Schwanger im Sommer: Frau isst Wassermelone
© Getty Images/ LuckyBusiness

Egal, ob ganz frisch schwanger oder kurz vor dem Entbindungstermin: So toll der Sommer auch ist, kann er in der Schwangerschaft ganz schön anstrengend werden. Dazu kann Hitze Schwangerschaftsbeschwerden noch verschlimmern. 10 Tipps, die dir Abkühlung verschaffen.

Zwar hat wunderschönes Wetter und Sonnenschein positive Auswirkungen auf unser Gemüt, aber dann sind da noch die Kreislaufprobleme, Hitzewallungen, Wassereinlagerungen und Schlafstörungen, die fast alle von uns in der Schwangerschaft begleiten.

Anzeige

Damit du für die hohen Temperaturen gewappnet bist, haben wir die besten (und selbst getesteten) Tipps dich zusammengestellt.

#1 Viel trinken

Du liest und hörst es bestimmt zu genüge, aber mindestens 2 l am Tag sind eine gute Richtlinie – mehr, wenn du viel unterwegs bist. Bei Hitze kannst du das Wasser in deiner Trinkflasche mit ein paar Eiswürfeln kühl halten und mit Gurken- oder Pfirsichscheiben oder Beeren aufpeppen.

Auch Fruchtsaftschorlen, Saft und Tees sind tolle Durstlöscher, und das Ginger Ale zwischendurch zählt auch. Pass aber mit Zucker auf, denn zu viel davon kann sich auf den Kreislauf auswirken. Im letzten Trimester kommt gerade bei Hitze auch öfters Sodbrennen dazu. Und auch Schwangerschaftsdiabetes ist hier ein wichtiges Thema.

Ist dein Kreislauf so richtig im Keller, wirkt auch ein grüner oder schwarzer (Eis)Tee Wunder: das enthaltene Koffein kann den Stoffwechsel ankurbeln. Denke an die empfohlene maximale Menge von 200 – 300 mg Koffein pro Tag (300 ml enthalten hier je nach Ziehzeit bis zu 100 mg).

EQUA Wasserflasche aus Glas mit mattem Finish, 750 ml - Borosilikatglas - BPA-frei und auslaufsicher

EQUA Wasserflasche aus Glas mit mattem Finish, 750 ml - Borosilikatglas - BPA-frei und auslaufsicher

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:20 Uhr

Ion8 Auslaufsichere Trinkflasche 1L

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 17.04.2024 04:08 Uhr

#2 Geschwollene Beine kühlen

Da hohe Temperaturen die Gefäße erweitern, bekommen nicht nur Schwangere schnell schwere Beine. Besonders im letzten Trimester aber wird der Rückfluss von den Beinen besonders erschwert – und viele Mamas haben ohnehin schon unbequeme Wassereinlagerungen.

Anzeige

Deshalb ist es gut, deine Füße so oft wie möglich hochzulegen. Ein kühlendes Gel aus Aloe Vera mit ein paar Tropfen Lavendel- oder Rosmarinöl wirkt besonders erfrischend und regt die Durchblutung leicht an.

Bio-Lavendelöl 100% naturreines ätherisches BIO-Öl

Bio-Lavendelöl 100% naturreines ätherisches BIO-Öl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:57 Uhr

Baldini - Rosmarinöl BIO, 100% naturreines ätherisches BIO Rosmarin Öl, Bio Aroma, 10 ml

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 17.04.2024 01:32 Uhr
NeoOrganic BIO Rosmarinöl 30ml

NeoOrganic BIO Rosmarinöl 30ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 06:07 Uhr
Aloe Vera Gel BIO – 200ml - Das Beste der Aloe Vera Pflanze - Vegan

Aloe Vera Gel BIO – 200ml - Das Beste der Aloe Vera Pflanze - Vegan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 06:29 Uhr

Mit leichter Bewegung begünstigst du den Rückfluss von Blut und Wasser und beugst einem neuen Flüssigkeitsstau vor. Spaziergänge, Venenübungen wie die Venenpumpe oder leichtes Fußkreisen sind alle super. Letzteres kannst du auch im Liegen mit hochgelegten Beinen probieren.

Anzeige

Tipp für abends im Bett: Wenn du noch bequem auf dem Rücken liegen kannst, kann auch ein kleines Kissen unter den Füßen zum Schlafen helfen, den Rückfluss von Flüssigkeit zu begünstigen.

Yoga für Schwangere: 10 Yogaübungen, die dir und deinem Baby gut tun

Yoga für Schwangere: 10 Yogaübungen, die dir und deinem Baby gut tun
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

#3 Termine auf den Morgen legen

Wenn du Besorgungen und Termine auf den Vormittag legst, entgehst du der Mittagssonne und Nachmittagshitze. Das funktioniert natürlich nicht immer. Deshalb: Im Sommer mehr als ausreichend Zeit einplanen, sodass du nicht in Eile gerätst und viele Pausen einlegen kannst.

Anzeige

Ein weiteres Plus ist, dass du nicht von Schweiß durchnässt am Ziel ankommst, denn schon kleine Anstrengungen können in der Schwangerschaft einen regelrechten Schwall auslösen. Tipp: Extra Unterwäsche in der Handtasche schadet nie, denn die ist oft als erstes durchgeschwitzt.

Mittags legst du am besten eine Siesta ein, kühlst dich ab und hältst ein Nickerchen. Das geht zu Hause genauso wie unter einem schattigen Baum im Park.

#4 Kleidung aus Baumwolle

Weite Schnitte und atmungsaktive Materialien wie Baumwolle fühlen sich in der gesamten Schwangerschaft toll an; im Sommer ist es aber umso wichtiger, dass nichts einengt oder scheuert. Sonst hast du schnell wunde Stellen.

Auch was unten rum los ist, macht einen Unterschied: Baumwollslips sind besser als Synthetik, denn durch stärkere Schweißbildung kann schnell ein Scheidenpilz entstehen, für den schwangere Mamas leider besonders anfällig sind. Übrigens musst du nicht immer in teure Schwangerschafts-Slips investieren. Reguläre ein bis zwei Größen größer passen oft genauso und sind oft bequemer.

Schwangerschaftsmode von H&M: 21 tolle Teile für deinen Babybauch

Schwangerschaftsmode von H&M: 21 tolle Teile für deinen Babybauch
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

#5 Safer sonnenbaden

Auch, wenn man es als schwangere Mama manchmal etwas langsamer angehen muss: Etwas Sonne tut gut! Sonnenstrahlen helfen deinem Körper, Vitamin D zu produzieren und machen somit gute Laune. Die Wärme hilft auch, schmerzende Muskeln und Bänder zu entspannen.

Anzeige

So lässt sich schwanger die Sonne genießen

  • Sonnencreme: Guter Sonnenschutz ist wichtig, denn in der Schwangerschaft reagiert die Haut noch sensibler und verbrennt schneller. Toll sind Produkte ohne Nanopartikel und Parabene. Oder du greifst gleich zu Sonnencreme für Kinder!
  • Langsam aufstehen: Durch die zusätzliche Kreislaufbelastung der Wärme und schnelle Bewegungen kann dir schnell schwarz vor Augen werden. Also langsam machen und lieber sitzen, als flach liegen.
  • Immer ein Getränk bereit haben: Wenn der Kreislauf absackt, hilft oft schon ein Schluck Wasser.
  • Ein Tipp für Mamas im 2. oder 3. Trimester: Viele Babys scheinen Sonnenlicht zu lieben, denn das durchscheinende Licht streut ihre Umgebung in leuchtendes Rot. Lass dir für ein paar Minuten die Sonne auf den nackten Bauch scheinen und schau, wie dein Kind reagiert.
lavera Sensitiv Sonnencreme LSF 30

lavera Sensitiv Sonnencreme LSF 30

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:43 Uhr

#6 Regelmäßige Snacks für den Kreislauf

Mineralstoff- und wasserreiche Snacks sind in der gesamten Schwangerschaft empfehlenswert. Im Sommer helfen sie dazu, kleine Mängel auszugleichen, die beim Schwitzen schnell entstehen. Gleichzeitig sind Obst und Gemüse leicht verdaulich und belasten den Kreislauf weniger.

Aber: Auch im Hochsommer hast du in der Schwangerschaft einen höheren Kalorienbedarf. Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel macht schlapp und müde und kann besonders bei Wärme Kreislaufprobleme wie Schwindel und Ohnmacht begünstigen. Nimm dir besonders für unterwegs also immer Snacks wie Nüsse, Trockenfrüchte oder auch Gummibärchen für eine schnelle Kohlenhydratzufuhr mit. Oder lege spätestens bei Schwächegefühl beim nächsten Eisstand eine Pause ein.

Vielleicht sind auch unsere Fruchtspieße was für dich? Im Video zeigen wir, wie's geht:

Leckere Sommer - Frucht-Spieße
Leckere Sommer - Frucht-Spieße Abonniere uns
auf YouTube

#7 Hitzewallungen erkennen (und erwarten)

In der Schwangerschaft dehnen sich die Gefäße aus und werden stärker unter deine Haut gedrückt. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur um etwa 0,8 °C an, um das Wachstum deines Babys zu begünstigen. Gleich zwei Erklärungen, warum viele schwangere Mamas bei hohen Außentemperaturen schnell einen hochroten Kopf bekommen und besorgte Blicke auf sich ziehen.

Keine Angst: So unangenehm sie für dich sind, sind die Hitzewallungen für dein Baby komplett ungefährlich. Durch vermehrtes Schwitzen hält dein Körper die Temperatur auch bei hohen Temperaturen konstant.

Jennifer Kober

Extra-Tipp

Ich war mit beiden Kids während Hitzewellen im Hochsommer schwanger.

Wenn gar nix mehr geht, hilft ein Tipp aus Australien: Halte dich öfters in gekühlten Einkaufszentren, Kinos und Museen auf. Besonders dann, wenn du zu Hause keine Klimaanlage/ Ventilatoren hast. Der Kreislauf braucht gerade bei Hitzewellen einfach mal Pause.

Fächer aus Sandelholz

Fächer aus Sandelholz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 07:15 Uhr
Jennifer Kober

#8 Ab ins Wasser

Im Schwimmbad, Badesee oder Meer lässt es sich wunderbar abkühlen. Auch bei müden Beinen wirkt das schwerelose Gefühl im Wasser echt Wunder. Essentiell sind rutschfeste Flipflops, denn mit wachsendem Bauch können wir schneller ausrutschen.

Beim Schwimmen kann dein Puls schneller in die Höhe rasen oder dein Kreislauf plötzlich absacken. Gut ist es, erst mal langsam loszulegen, aber wenn du dich fit fühlst, sind ein paar Bahnen definitiv drin. Bei Bedenken sind dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin immer der beste Kontakt.

Wichtig: In der Schwangerschaft neigen wir häufiger zu Blasen- und Scheidenentzündungen und Scheidenpilzen. Also schnell raus aus den nassen Badesachen und Wechselsachen nicht vergessen!

#9 Nachts cool bleiben

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso schwieriger wird es oft, eine bequeme Schlafposition zu finden. Das bringt zumindest etwas Abkühlung:

  • Kühle Laken aus Baumwolle verhindern, dass du in warmen Sommernächten zu sehr schwitzt.
  • Ein Körnersäckchen oder Kühlpack aus dem Gefrierfach kann dein Bettlaken vor dem Schlafengehen vorkühlen. Auch gut: Eine Wärmflasche mit Eiswürfeln füllen.
  • Lavendelöl auf dem Kopfkissen wirkt beruhigend und kühlend. 
  • Ein nasser Waschlappen in Reichweite kühlt heiße, geschwollene Beine, Stirn oder Pulspunkte an Handgelenk und Hals.

Bequemer liegt sich's dazu mit einem Stillkissen

#10 Clevere Helfer

  • Sprühflasche mit Wasser für Gesicht, Arme oder Beine. Fancy wirds mit Rosenwasser oder Thermalwasser.
  • Handventilator
  • Fächer, besonders für Bahn und Co.
  • Babypuder zwischen den Oberschenkeln, um Scheuern vorzubeugen
  • Bequeme Schuhe, die viel Platz für geschwollene Füße lassen
60ml Braunglas Sprühflasche

60ml Braunglas Sprühflasche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 04:04 Uhr
Rosense Rosenwasser Spray

Rosense Rosenwasser Spray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:09 Uhr
Avene Thermal Wasser, 300 ml

Avene Thermal Wasser, 300 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 07:23 Uhr
JISULIFE Handventilator USB

JISULIFE Handventilator USB

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 06:13 Uhr
Palado Damen Pantoletten Malta

Palado Damen Pantoletten Malta

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 06:22 Uhr
BIRKENSTOCK Arizona unisex

BIRKENSTOCK Arizona unisex

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 03:06 Uhr

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Bildquelle: Getty Images/DisobeyArt

Hat dir "Schwanger im Sommer: 10 Tipps, wie du jetzt mit Babybauch cool bleibst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.