Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. 54 tolle Bewegungsspiele für Kinder für drinnen & draußen

Bewegt euch!

54 tolle Bewegungsspiele für Kinder für drinnen & draußen

Bewegungsspiele für Kinder
© Getty Images/ Liderina

Hüpfen, rennen, alles schütteln: Mit unseren Bewegungsspielen wird jetzt mit vollem Körpereinsatz gespielt. Denn sich spielerisch zu bewegen tut einfach gut. Und in der Schule müssen Kinder ohnehin oft viel zu viel still sitzen.

Unsere Spiele sind nicht nur etwas für Schulkinder. Die Bewegungsspiele für Kinder eignen sich für drinnen und draußen, für Kinder im Kindergartenalter und für Kleinkinder. Mit oder ohne Hilfsmittel wie Ball oder ähnliches. Und sie sind auch ideal für den nächsten Kindergeburtstag.

Anzeige

Warum Bewegungspiele? Bewegung ist gesund

Es gibt kaum eine Studie im Zusammenhang mit Gesundheit, die nicht darauf verweist, dass Bewegung gesund ist. Wer sich regelmäßig bewegt, schult sein Körperempfinden, regt Herz-Kreislauf an, fördert die Kondition, verhindert ungesundes Übergewicht und hat einfach mehr Spaß im Leben.

Und gerade Kinder sind eigentlich geborene Actionhelden – sich zu bewegen gehört zu ihrem natürlichen Bedürfnis und hilft ihnen ihre Motorik zu schulen und gesund zu wachsen.

Bewegungsspiele für drinnen & draußen

Klicke dich durch unsere lustige Bewegungsspiele für Kinder. Mit Sicherheit wir dir das ein oder andere Spiel aus deiner eigenen Kindheit bekannt vorkommen – dann mach einfach mit. Bewegung tut auch uns Erwachsenen gut und zusammen machen Bewegungsspiele für drinnen und draußen einfach noch mehr Spaß. Wie wäre es also jetzt gleich mit einer Runde Eierlauf oder Gummi-Twist? Los geht's, bewegt euch!

Bewegungsspiele ab 2 Jahren

Bobby Car-Rennen – dazu braucht ihr natürlich mindestens ein Bobby Car. Ihr könnt aber auch ein Kettcar oder ein Laufrad mit 4 Rädern oder ein Laufrad mit 2 Rädern nehmen.

Ballspiel für Kleinkinder – Besonders wichtig bei Bällen für Kleinkinder ist der Grip:

Bewegungsspiele ab 3 Jahren

"Eckstein" Verstecken

Hindernisparcours – Wer nicht selber bauen will, der kann auch einen Parcours kaufen.

Krabbelmonster

Luftballonrakete

Bewegungsspiele ab 4 Jahren

Ball an die Wand

Blick zurück in den Spiegel

Eierlauf mit Löffel

Feudelrutschen

Gespensterjagd

Lachsack-Wettrollen

König der Affen

Lauft, lauft, ihr Schildkröten

Luftballon-Wettrennen

Nachtwanderung – Mit einer Stirnlampe für Kids wird es erst richtig zum Abenteuer.

Ochs am Berg

Sackhüpfen

Schneeballpusten

Schnitzeljagd als Schatzsuche

Slalom mit Bechern – Wem Trinkbecher zu schade sind, kann in bunte Slalomhütchen investieren, diese sind auch multipel einsetzbar.

Staffellauf

Stopptanz

Wasserbomben-Ping-Pong

Zielwerfen mit Wasserbomben – Im Sommer kann man nie genug Wasserbomben im Haus haben. Besonders toll finden wir nachhaltige Wasserbomben.

Bewegungsspiele ab 5 Jahren

Alles anders machen

Anschleichen

Dreibein-Lauf

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Feuer, Wasser, Erde, Sturm

Klamottenstaffel

Kröten-König

Murmel-Golf – Mit Murmeln lässt sich so allerhand anstellen, da lohnt sich ein Investment in ein Murmelset.

Klassische Schnitzeljagd

Wald-Mikado

Wäscheklammern klauen

Wasser-Bowling

Wettkampf im Verkleiden

Bewegungsspiele ab 6 Jahren

Baketball für drinnen – Sicher, kann man dieses Spiel auch einfach mit Mülleimer und Ball spielen. Noch mehr Spaß macht es aber mit einem Indoor-Basketball-Set.

Boule und Boccia – Dieses Ballspiele sind nur was für Senioren? Von wegen! Diese Spiele fördern Koordination und die Motorik. Mit schönen Kugeln macht es besonders viel Spaß.

Gummi-Twist – Nicht jeder hat mehrere Kinder oder selber Zeit mit den Kindern zu hüpfen. Da hilft das Gummi-Twist-Set mit 25 Spielanleitungen.

Himmel und Hölle

Pfeil und Bogen – Klar, Pfeil und Bogen selber machen ist super. Wer dafür keine Zeit oder Talent hat, greift zum käuflichen Set und hat mindestens genauso viel Spaß.

Prellball

Schwamm und Wasser

Verstecken und Fangen

Wer klaut der Hexe ihren Schatz

Zwei gegen einen

Bewegungsspiele ab 7 Jahren

Garten-Kegel lässt sich mit leeren PET-Flaschen spielen oder einem käuflichen Kegel-Set für Kinder:

Räuber und Gendarm

Skispringen

Bewegungsspiele ab 8 Jahren

Frisbee als schnelles Outdoor-Spiel

Tom & Jerry

Kinderspiele mit Abstand: Spiele ohne Kontakt

Wir haben euch viele tolle Spielideen zusammengestellt, bei denen eure Kinder automatisch bzw. mit ein ein bisschen Anweisung, easy Abstand halten können – gerade in der Schnupfnasen-Saison kein schlechte Idee, oder?

Ballspiele mit Abstand

Anzeige

Actionspiele mit Abstand

Geschicklichkeitsspiele mit Abstand

Anzeige

Ihr möchtet noch mehr spannende Spieletipps, aber bitte etwas Ruhigeres? Dann schaut doch mal bei unseren Denkspielen vorbei. Wir haben auch noch Spiele für drinnen, Outdoorspiele, Spielideen für den Kindergeburtstag, Geschicklichkeitsspiele sowie Spiele für unterwegs für euch. Lasst uns spielen!

Anzeige

Genug herumgetobt, dann lasst uns doch beim Lesen eines richtig guten Kinderbuchs gemeinsam ausruhen ...

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

Generationen-Quiz: Sag uns, wie du sprichst – und wir erraten dein Alter!

Hat dir "54 tolle Bewegungsspiele für Kinder für drinnen & draußen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.