Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
"Dein Song 2020" Folge 8: Im Tonstudio mit "YouNotUs"

"Dein Song 2020" Folge 8: Im Tonstudio mit "YouNotUs"

Dein Song 2020

Das Komponistencamp auf Ibiza geht weiter: In der neuen Folge „Dein Song 2020“ gibt es viele Diskussionen um die Songs der jungen Musiker. Außerdem begleiten wir Elul und Singa, die bereits sicher im Finale stehen und mit dem Berliner Produzentenduo „YouNotUs“ ihren Song aufnehmen.

Zusammen mit der „DEIN SONG“-Band arbeiten die jungen Komponistinnen und Komponisten auf Ibiza an ihren Songs. Die Band versucht gemeinsam mit den Kids möglichst viel aus den Songs rauszuholen und sie bestmöglich auf den nächsten Auftritt vor der Jury vorzubereiten. Denn beim Abschluss-Konzert auf der Insel-Bühne entscheidet die Jury, wer in das „Dein Song“-Finale einziehen darf!

Ein komplizierter Rap-Part

Nachdem wir in der letzten Folge schon einige der jungen Musiker bei ihrer Arbeit mit der Band sehen durften, macht nun Felix mit seinem Song „Unlucky You“ weiter. „Ich sag's mal ganz dezent: Felix ist sehr motiviert. Er ist ziemlich ungestüm und begeistert von allem und ich glaub unser Job ist es jetzt, das in eine Bahn zulenken, sodass ein Song draus wird", findet die Band. Felix hat einen langen und sehr anspruchsvollen Rap-Part geschrieben, bei dem er sich jedes Mal verhaspelt. Die Band ist sich unsicher, ob der Teil im Song leiben kann.

Die 20 schönsten Frühlingslieder: Lasst uns zusammen singen!

Die 20 schönsten Frühlingslieder: Lasst uns zusammen singen!
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Mit „YouNotUs“ im Studio

Das Duo Elul (18) & Singa (15) aus Herborn hat sich in der Castingrunde direkt fürs Finale qualifiziert. Das bedeutet, sie müssen nicht erst noch im Komponistencamp an ihrem Song arbeiten, sondern dürfen gleich ran an die Produktion. Dafür bekommen die Kids  prominente Musikpaten, die den eigenen Song produzieren und beim Finale live vor Publikum performen. Eluls und Singas Paten ist das Berliner DJ- und Produzenten-Duo YouNotUs. Vor dem ersten Zusammentreffen geben die beiden jungen Songwriter zu, dass sie vor Aufregung kaum schlafen konnten. Kein Wunder, schließlich wird ihr Song nun von echten Profis begutachtet und weiterentwickelt. Elul findet: „Es ist halt immer noch unser Lied. Zu hören, wie zwei der bekanntesten Produzenten Deutschlands unser Lied noch krasser machen, ist echt Wahnsinn!". Gregor und Tobias von YouNotUs haben schon einiges vorbereitet – Singa und Elul sind von den vorbereiteten Samples der beiden begeistert. Während die 18-Jährige schon den Refrain einsingt, schreibt Elul noch schnell einen neuen Rap-Part auf Deutsch – in 15 Minuten! Wir können es kaum erwarten, das Endergebnis am 20. März bei der großen Live-Show zu hören!

Wie viel Veränderung darf sein?

Auch auf Ibiza macht nach Felix ein Duo weiter: Liam und Moritz haben sich einen neuen Refrain für ihren Song übers Universum überlegt. Die Band ist sich nicht sicher: Die Ideen sind toll, aber was wird die Jury wohl sagen, wenn das Lied plötzlich völlig anders klingt? Das verunsichert auch die beiden jungen Songwriter: Gehen sie doch wieder ganz zurück zur alten Version? Oder schaffen sie es, ein Zwischending aus beiden Varianten zu finden? Damit sich die beiden erstmal klar werden können, was sie wollen, gibt ihnen die Band etwas Zeit zum nachdenken und anschließend eine zweite Chance. Moderator Bürger Lars Dietrich muntert die beiden auf: „Dafür ist das Komponistencamp ja da! Ihr sollt hier genau solche Diskussionen führen dürfen."

Das erwartet uns in der nächsten Folge „Dein Song 2020"

Ob die beiden eine Lösung mit der Band finden, erfahren wir erst in der nächsten Woche. Außerdem werden wir Leo sehen, der auch wie Elul und Singa nach den Castings direkt eine Wildcard für das Finale erhielt und nun mit Musikerin Lotte seinen Song produziert.

Folge verpasst? Hier könnt ihr sie kostenlos nachsehen.

Jugendwort des Jahres: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Hat Dir ""Dein Song 2020" Folge 8: Im Tonstudio mit "YouNotUs"" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich