Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftstees: Wohltuende Tees zur Unterstützung in der Schwangerschaft

It's tea time!

Schwangerschaftstees: Wohltuende Tees zur Unterstützung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftstees

Man findet sie fertig gemischt im Supermarkt, frisch gebrüht beim Schwangerschafts-Yoga und als Rezeptideen bei Pinterest: Schwangerschaftstees! Einige sind medizinisch wirksam, andere sind zum Genießen da und sie enthalten keine Kräuter und Gewürze, von denen in der Schwangerschaft abgeraten wird. Eines haben sie alle gemein: Sie geben einem in der Schwangerschaft ein schönes Ritual zum Entspannen und Genießen.

Traditionell sind Schwangerschaftstees ein großer und wertvoller Bestandteil des Hebammenwissens, denn sie haben einen medizinischen Nutzen und helfen bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden. Aber auch in Supermärkten und Drogerie findet man immer mehr Tees für Schwangere, die zwar keine potenten Zutaten enthalten, dafür aber vorrangig solche, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Denn auch Kräuter, Blüten und Gewürze können einen Einfluss auf die Gebärmutter und das Ungeborene haben - so sind manche Teemischungen in der Schwangerschaft weniger zu empfehlen.

Anzeige

Einige Zusammensetzungen werden dafür nur in bestimmten Schwangerschaftsabschnitten eingesetzt oder sind nur bei spezifischen Symptomen empfehlenswert. Wie wird Schwangerschaftstee verwendet, welche Arten gibt es und ab wann ist Himbeerblättertee sinnvoll? Alle Infos zu Tees, Zutaten plus das klassische Stadelmann-Rezept findest du hier.

Für was sind Schwangerschaftstees gut?

Traditionell wurden medizinische Schwangerschaftstees von Hebammen aus Heilkräutern so zusammengestellt, um mit den kleinen und größeren Schwangerschaftsbeschwerden zu helfen, Komplikationen zu regulieren und auf die Geburt vorzubereiten. So gibt es Tees, die bei Stress und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden und solche, die bei der Einleitung der Geburt helfen sollen. Die Hebamme Ingeborg Stadelmann hat alle Rezepte in ihrem Buch Die Hebammen-Sprechstunde, hier erhältlich über Amazon* festgehalten. Die Spezialmischungen können in der Apotheke gemischt oder fertig gekauft werden.

Die Hebammen-Sprechstunde: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett & Stillzeit

Die Hebammen-Sprechstunde: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett & Stillzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 23:11 Uhr

Wofür wird Schwangerschaftstee nach Stadelmann eingesetzt?

Traditionell setzen Hebammen den originalen Schwangerschaftstee nach Stadelmann gegen die typischen Beschwerden in der Schwangerschaft ein:

  • Blähungen
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Wassereinlagerungen
  • Eisenmangel
Anzeige

Da der Effekt sich nicht sofort einstellt, wird die Einnahme des Tees von Ingeborg Stadelmann bereits zur Mitte des zweiten Trimesters empfohlen, bevor es zu vielen der für das dritte Trimester typischen Symptome kommt.

Klassischer Schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann: Rezept

In ihrem Buch Hebammen-Sprechstunde empfiehlt Ingeborg Stadelmann, ihr Rezept mit Himbeerblättern ab der 16. SSW bis 20. Schwangerschaftswoche zu trinken. Die Mischung kann bei Wassereinlagerungen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Kreislaufbeschwerden helfen. Auch der Eisenwert soll sich mit der regelmäßigen Anwendung verbessern, was die Erfahrungsberichte vieler Mamas bestätigen. Hier ist das Rezept für die Mischung (in gleichen Teilen):

  • Brennnesselkraut
  • Frauenmantel
  • Himbeerblätter
  • Johanniskraut
  • Melissenblättern
  • Schafgarbenkraut
  • Zinnkraut

Du kannst den Tee selber mischen, in der Apotheke zusammenstellen lassen oder fertig kaufen, wie den Schwangerschaftstee nach Stadelmann im Vorratspack über Amazon.

Schwangerschaftstee Stadelmann - 400g Vorratspackung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 00:58 Uhr

Welche Schwangerschaftstees gibt es noch?

Mittlerweile gibt es zusätzlich spezielle Teemischungen für Schwangere, die leckere Zutaten enthalten, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind, aber keinen direkten medizinischen Nutzen haben: Sie werden auch als Genusstees bezeichnet. Kräuter-Zusätze haben aber dennoch eine wohltuende Wirkung: Lavendel und Melisse sind beruhigend, Kümmel und Minze lindern Bauchschmerzen, getrocknete Früchte und Blütenblätter geben oft einen milderen Geschmack und ein tolles Aroma. Toll ist es, wenn die Tees aus Biozutaten hergestellt und möglichst naturbelassen sind. Lecker sind z. B. der Sonnentor Bald Mami Tee erhältlich über Shop-Apotheke mit Orangenblüten und Lemongrass und der JoviTea Glücklich Schwanger erhältlich über Amazon mit Hagebutten und Lavendelblüten.

JoviTea Glücklich Schwanger Tee BIO

JoviTea Glücklich Schwanger Tee BIO

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 22:06 Uhr

Wie viel Himbeerblättertee in der Schwangerschaft?

Himbeerblätter sind Bestandteil vieler Schwangerschaftstees. Sie helfen, die Beckenmuskulatur zu lockern und die Durchblutung der Gebärmutter anzuregen - Eigenschaften, die erst ab dem Ende des dritten Trimesters besonders sinnvoll sind. Wichtig: Bei Blutungen, vorzeitigen Wehen oder mit erhöhtem Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung oder einer Frühgeburt sollten Himbeerblätter nicht angewendet werden, da sie die Aktivität der Gebärmutter noch mehr anregen.

Anzeige

Schwangerschaftstee im ersten und zweiten Trimester lieber ohne Himbeerblätter

Die Produkte werden manchmal mit einer 1 gekennzeichnet, die meist einfach vermittelt, dass keine Himbeerblätter enthalten sind. Einige Schwangerschaftstees enthalten Himbeerblätter in so kleinen Mengen, dass die bei einer gesunden Schwangerschaft auch durchgängig verwendet werden können. Nicht-medizinische Teemischungen für Schwangere können ab dem Beginn der Schwangerschaft verwendet werden.

Schwangerschaftstee im dritten Trimester gerne mit Himbeerblätter

Manchmal werden die Tees mit einer 2 versehen, um auf die Himbeerblätter in der Mischung hinzuweisen. Gegen Ende des dritten Trimesters, etwa ab der 36. Woche, empfehlen viele Hebammen die Zugabe von Himbeerblättern. Sie helfen, die Beckenmuskulatur zu lockern und die Durchblutung der Gebärmutter anzuregen. Alternativ kannst du auch reinen Himbeerblättertee trinken.

Darf man bei vorzeitigen Wehen Schwangerschaftstee trinken?

Schwangerschaftstee für das erste Trimester ohne Himbeerblätter ist auch bei vorzeitigen Wehen geeignet. Himbeerblättertee wird zur Stimulation der Gebärmutter verwendet und kann die Wehentätigkeit verstärken. Wer auf Nummer sicher gehen will, bespricht die Teemischung vorher mit seiner Hebamme oder Frauenärztin oder verzichtet gleich auf Tees mit Himbeerblättern.

Anzeige

Der beste Schwangerschaftstee bei vorzeitigen Wehen ist der Hebammentee Baldrian nach Ingeborg Stadelmann, der direkt für die Beruhigung der Gebärmutter (und des Geists) zusammengestellt wurde. Du kannst dir den Tee in der Apotheke zusammenmischen lassen. Empfohlen sind drei Tassen, über den Tag verteilt. Bei mir hat die (von Ärztin und Hebamme begleitete) Kombination aus Hebammentee Baldrian, Magnesium und Bryophyllum meine vorzeitigen Wehen wieder abklingen lassen. Alles zum Thema vorzeitige Wehen findest du auch hier in unserem Ratgeber.

Welcher Tee ist gut in der Schwangerschaft?

Viele klassischen Kräuter und Gewürze sind auch in der Schwangerschaft erlaubt und sogar hilfreich, wenn du kleine Beschwerden hast. Hier sind die Besten:

  • Ingwertee: hilft bei Übelkeit, Kreislaufproblemen, Sodbrennen
  • Pfefferminztee: bei Sodbrennen, Bauchschmerzen, Hitzewallung
  • Fencheltee: bei Übelkeit, Blähungen
  • Brennnesseltee: hilft bei Wassereinlagerungen
  • Kamillentee: beruhigt, gut bei Schlafproblemen
  • Rooibos: hoher Eisengehalt, sehr verträglich
  • Birkenblättertee: gegen Wassereinlagerungen

Wie oft sollte man Schwangerschaftstee trinken?

Zu ihren medizinischen Tees gibt Ingeborg Stadelmann genaue Anweisungen, die du meist auf der Packung finden, in der Hebammen-Sprechstunde nachlesen oder in der Apotheke nachfragen kannst. Generell handelt sich um ein bis drei Tassen, über den Tag verteilt.

Anzeige

Auch bei allen anderen Teemischungen ist weniger mehr: nicht mehr als 1 bis 3 Tassen einer Sorte sollten es sein. Auch weniger potente Zutaten können in größeren Mengen Nebenwirkungen haben.

Charoline Bauer

Ich liebe Tee

Tea time ist für mich den ganzen Tag und das ganze Jahr über. Ich trinke im Winter wie im Sommer fast den ganzen Tag Tee - und am Abend natürlich auch. Klar, dass ich da in der Schwangerschaft nicht auf mein heißes Brühgetränk verzichten will. Damit ich von keiner Sorte zu viel trinke, wechsel ich mit jeder Tasse die Sorte: Zum Wachwerden eine Tässchen Grüne Tee, dann Fenchel-Anis-Kümmel, Pfefferminz, Kamille, Rooibos, dazwischen immer wieder Birkenblättertee gegen Wassereinlagerungen (besonders im Sommer sehr hilfreich - auch wenn ich sagen muss, dass ich finde er schmeckt eher ... bäh) und dann wieder von vorne ab dem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (Grün Tee gibt es nur eine Tasse am Morgen). Gegen Ende der Schwangerschaft habe ich von meiner Hebamme dann auch spezielle Schwangerschaftstees gemischt bekommen, die ich sehr mochte.

Ich als alte Teetante kann also allen nur raten: Trinkt mehr Tee (auch, aber natürlich nicht nur, in der Schwangerschaft)!

Charoline Bauer

Welchen Tee trinken bei Kinderwunsch?

Kräutertees wirken nicht nur in der Schwangerschaft, sie können dich auch dabei unterstützen überhaupt erst schwanger zu werden. Auch hier sind Himbeerblätter und Frauenmantel besonders hilfreich, da sie sich positiv auf den Zyklus auswirkten können. Auch Rosmarin, Beifuß und Salbei sind oft in Kinderwunschtee enthalten. Wenn es ums Thema Kinderwunsch geht, hört man auch immer wieder von Mönchspfeffer. Diesen gibt es als Kapsel oder Tee.

Storchentee nach Stadelmann mit Mönchspfeffer

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 00:26 Uhr
Madena Bio Mamatraum Tee für Frauen

Madena Bio Mamatraum Tee für Frauen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 00:05 Uhr
Vita Et Natura BIO Zyklustee 1

Vita Et Natura BIO Zyklustee 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 23:30 Uhr

Und während du lecker Tee schlürfst, kannst du dir ja in Ruhe Gedanken zum Namen des Kindes machen. Wer noch Tipps braucht ...

Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet!
Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet! Abonniere uns
auf YouTube

Quellen: Die Hebammen-Sprechstunde, Ingeborg Stadelmann

Bildquelle: Getty Images/ diignat

Hat dir "Schwangerschaftstees: Wohltuende Tees zur Unterstützung in der Schwangerschaft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.