Susanne de los Santos

Susanne de los Santos

  • Freie Redakteurin

Susanne, gebürtiges Ruhrpott-Kind (Dortmund), lebt und arbeitet in ihrer Wahlheimat Köln zusammen mit Mann und zwei Kindern. Langeweile?! Fehlanzeige. Der kleine Mann war ein früher Läufer (1. Schritt mit 9 Monaten). Seitdem hat sich Susannes Laufpensum gefühlt verhundertfacht und die Mittagsschlafzeit hat einen ganz neuen Wert bekommen. Auch die kleine Dame hat ihrem Bruder früh nachgeeifert und ist ein richtiges Energiebündel. Und wenn die Tage (und Nächte) mal wieder gefühlt kein Ende nehmen, weil der ein oder andere Zahn quält, das Wachstum die Kleinen aufwühlt und vor neue Herausforderungen stellt oder einfach mal ein Pups quer sitzt, dann wiederholt Susanne mantramäßig: Alles nur ne Phase, alles nur ne Phase, alles nur ne...

Ich bin ganz ehrlich: Mama-Sein ist echt der krasseste Job, den ich bisher gemacht habe. Aber auch wenn ich abends todmüde ins Bett falle (oder bei der Einschlafbegleitung mit einschlummere), ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als diese zwei kleinen Wesen in ihrem Alltag zu begleiten und die Welt nochmal mit Kinderaugen zu sehen.Susanne vor familie.de gemacht hat

Susannes Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Ursprünglich, also nach dem Abi, hatte ich die Idee, Modejournalistin zu werden. Also ging's auch zum Studium nach Düsseldof an die AMD (Akademie Mode & Design. In meinem Studiengang Modejournalismus/Medienkommunikation habe ich wahnsinnig viel über die Modebranche gelernt, aber auch über den klassischen Journalismus. Da ich vor Beginn des Studiums aber noch ein bisschen praktische Erfahrung sammeln wollte, habe ich diverse Praktika gemacht. Bei einem kleinen Radiosender auf Norderney, in der Online-Redaktion von UNICUM und bei RTL. Und was soll ich sagen. Vor allem meine Leidenschaft fürs Radiomachen war besonders geweckt.

Im Studium habe ich dann auch parallel bei Antenne Düsseldorf gearbeitet und danach ein Volontariat im NRW-Lokalfunk gemacht. Es folgten weitere Radiostationen beim SWR, WDR und Deutschlandfunk. Neben meiner Arbeit bei familie.de arbeite ich auch heute noch als freie Nachrichten- und Online-Redakteurin bei Deutschlandfunk Nova. Ein weiteres Standbein: Ich bin auch noch freie Traurednerin. Also falls ihr mal jemanden sucht, der eure Zeremonie gestaltet, sagt gerne Bescheid. 

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite

Es ist wahnsinnig erfüllend, wenn man sich auch beruflich mit Themen beschäftigen kann, die einem auch privat wichtig sind. Wir schreiben hier über echte Dinge, die Familien einfach tagtäglich bewegen und vielleicht auch vor große Herausforderungen stellen. Wie schön ist es, wenn man weiß, man kann hier Hilfestellungen geben und Familien an die Hand nehmen.

FAQ

Was andere über mich sagen?

Mein Mann würde wahrscheinlich sagen: Susanne hat das Chaos bei uns zu Hause auf jeden Fall im Griff. Auch wenn es vielleicht wenig Sinn macht, den Kindern drölfzig Mal am Tag ihr Spielzeug hinterher zu räumen. Ordnung muss bei ihr sein. Aber sie ist auch schon besser darin geworden, auch mal mit dem Flow zu gehen und Dinge liegen zu lassen.

Was machst du, wenn dir langweilig ist?

Dieses Wort hatte ich in den letzten Jahren eigentlich schon fast aus meinem Wortschatz gestrichen. Ich übe mich aber tatsächlich inzwischen darin, wieder etwas Langeweile in mein Leben zu lasse. Einfach mal auf dem Sofa sitzen, mit nem (warmen) Kaffee und nichts tun. Herrlich!

Über welchen Film kannst du immer wieder lachen?

Bis heute einer meiner all-time favourite Filme ist "Harry & Sally". Ich liebe, liebe, liebe Meg Ryan in diesem Film und finde ihn wahnsinnig amüsant. Auch nach dem 100. Mal gucken fließt immer wieder ein Tränchen, wenn die beiden (Achtung: Spoiler) sich dann am Ende doch kriegen.

Wessen Poster hattest du früher an der Wand?

Everybooody, yeahhhhh...Ich war ein absoluter Fan der Backstreet Boys. Während die meisten meiner Freundinnen Nick Carter angehimmelt haben, fand ich AJ am einfach am coolsten und habe alle Bravo-Poster gesammelt, die ich kriegen konnte.

Wofür würdest du nachts aufstehen?

Mal gesehen von schlecht träumenden Kindern, mal überlegen, auf jeden Fall für irgendwas Schokoladiges. 
Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Anzeige