Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Osterhase und Zahnfee sind systemrelevant

... in Neuseeland

Osterhase und Zahnfee sind systemrelevant

Kommt der Osterhase trotz Corona? Die Sorge vieler Kinder weltweit ist groß, dass das Osterfest ins Wasser fallen könnte. In Neuseeland gibt es jetzt von oberster Stelle Entwarnung.

Kommt der Osterhase trotz Corona?

Haben eure Kinder auch schon Angst, dass der Osterhase sie vielleicht vergessen könnte? Oder eventuell wegen Corona gar nicht aus seiner Osterhasenwerkstatt herauskommt? Corona macht vielen Kindern Angst und die Aussicht, dass nun auch noch das Osterfest ins Wasser fällt, lässt vielleicht das ein oder andere Tränchen kullern.

Ostergeschenke für Kinder: 21 Ideen fürs Osternest

Ostergeschenke für Kinder: 21 Ideen fürs Osternest
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Er findet einen Weg

Versichert euren Kindern doch, dass der Osterhase einen Weg finden wird, zu euch zu kommen. Oder, wenn das nicht der Fall ist, weil ihr eben wirklich nichts besorgen wollt oder könnt, dann erklärt das euren Kindern. Er kann ja auch nicht überall sein, ganz klar.

Osterhase ist systemrelevant

Jacinda Ardern, die Premierministerin Neuseelands hat in einer Pressekonferenz erklärt, dass der Osterhase und die Zahnfee systemrelevant seien, und deswegen natürlich ihrer Arbeit nachgehen werden. Die Kinder sollten aber auch Verständnis haben, wenn der Osterhase es nicht pünktlich zu ihnen nach Hause schafft. Zum Einen sei auch er selbst ja zuhause mit seinen Hasenkindern beschäftigt. Und dann ist es aufgrund der vielen Beschränkungen vielleicht auch nicht möglich, dass der Osterhase überall zu Besuch kommen kann.

Ostereiersuche selbst veranstalten

Die Premierministerin hat aber eine Idee für alle Kinder. Sie könnten, schlägt sie vor, Ostereier ins Fenster stellen, oder Bilder von Ostereiern malen. Auf diese Weise wäre es möglich, dass alle Kinder in der Nachbarschaft eine individuelle Ostereiersuche veranstalten, in dem sie in verschiedenen Wohnungen nach Ostereiern suchen.

Gerade im Moment ist es wichtig, die Sorgen von Kindern ernst zu nehmen. Wir Erwachsene mögen vielleicht mit unseren Gedanken woanders sein, aber für viele Kinder ist die Angst, dass der Osterhase nicht kommt, total real. Wie schön, dass Jacinda Ardern sich in einer offiziellen Pressekonferenz dazu zu Wort meldet.

Osterquiz: Was weißt du wirklich über Ostern?
Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Mein Fazit

Auch meine drei Kinder sind sehr besorgt, dass der Osterhase nicht kommen wird. Deswegen haben sie mich gebeten, einen kleinen Beutel mit Schokoeiern und einen Osterhasen zu kaufen. Den Hasen, so erklärten sie mir, sollen mein Mann und ich uns teilen, die Eier sind für sie. So sei sichergestellt, dass sie an Ostern auf jeden Fall eine Kleinigkeit bekommen. Den Wunsch konnte ich ihnen natürlich nicht abschlagen.

Bildquelle: Getty Images/Mark Mitchell - Pool/ Auswahl

Galerien

Lies auch

Teste dich