Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wegen Corona: Schulen in Niedersachsen ab Montag geschlossen?

Wegen Corona: Schulen in Niedersachsen ab Montag geschlossen?

Corona-Virus

Werden in Niedersachsen alle Schulen ab Montag geschlossen? Der Krisenstab der Landesregierung empfiehlt das zumindest. Eine Entscheidung soll morgen getroffen werden.

In Dänemark, Österreich in Italien ist es bereits soweit: Wegen des Corona-Virus gibt es flächendeckende Schulschließungen. Wie eine Sitzung der Kultusminister heute ergab, wird dafür in Deutschland bislang noch kein direkter Anlass gesehen – allerdings schließen sie flächendeckende Schul- und Kita-Schließungen in den nächsten Wochen auch nicht aus. Schulen, Kitas und natürlich auch Eltern müssen sich darauf vorbereiten. Laut Tagesschau hängt das von den jeweils aktuellen Bewertungen der Virologen und des Robert-Koch-Instituts ab.

Schulen in Niedersachsen ab Montag geschlossen?

In Niedersachsen könnte es ab Montag nun aber schon zu landesweiten Schulschließungen kommen: Der Corona-Krisenstab der niedersächsischen Landesregierung hat heute die Empfehlung herausgegeben, ab Montag alle Schulen für zwei Wochen zu schließen. Mit den daran anschließenden Osterferien wären es dann insgesamt vier Wochen. Eine Entscheidung der Landesregierung darüber ist noch nicht gefallen. Hier müssen sich Eltern noch bis morgen gedulden. In Bayern und Baden-Württemberg werden gerade ähnliche Pläne diskutiert.

Notfallpläne für Abiturprüfungen

Die Ausbreitung des Corona-Virus könnte auch einen Einfluss auf die Abiturprüfungen haben. In den meisten Bundesländern stehen in den nächsten Wochen die schriftlichen Prüfungen an. In Nordrhein-Westfalen gibt es bereits einen Notfallplan: Schüler können hier die Klausuren an einem zentralen Nachschreibetermin nachholen, wenn sie durch das Virus verhindert sind. Wie das Ganze nun aussehen wird, wenn Niedersachsen und andere Bundesländer ihre Schulen erst einmal dicht machen, ist bislang unklar.

Über die Entscheidung der niedersächsischen Landeregierung halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Bildquelle: Unsplash/Feliphe Schiarolli

Na, hat dir "Wegen Corona: Schulen in Niedersachsen ab Montag geschlossen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich