Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
110 kurze Vornamen für Jungen und Mädchen mit 3, 4 oder 5 Buchstaben

Kurz und trendy

110 kurze Vornamen für Jungen und Mädchen mit 3, 4 oder 5 Buchstaben

Kurze Vornamen sind in Mode. Warum dem Nachwuchs einen ellenlangen, komplizierten Namen geben, wo es so viele wunderschöne kurze Namen gibt? Doch welcher Name ist der richtige für dein Baby? Hier sind 110 moderne und einzigartige kurze Jungennamen und Mädchennamen mit 3, 4 und 5 Buchstaben.

Voll im Trend: Kurze Vornamen

Nachdem viele Jahre lange Namen die Hitlisten anführten, wandelt sich der Trend aktuell: Kurze Babynamen sind sowohl für Mädchen als auch für Jungen total in! Diese neuen Trendnamen klingen wunderschön, sie sind leicht zu merken – und last but not least: Sie können nicht mehr zu einem ungeliebten Spitznamen abgekürzt werden. Denn kurz sind sie ja schon!

Egal ob langer oder kurzer Familienname, mit einem kurzen und prägnanten Vornamen ist jede Kombination schön. Wir zeigen euch nun 110 top kurze Vornamen, die 3, 4 oder 5 Buchstaben haben – jenseits von Max und Mia. Ist der zukünftige Name von deinem Baby dabei?

Kurze Mädchennamen: Die 55 schönsten Vornamen für Mädchen

Kurze Mädchennamen wie Lia, Emmi und Yuna sind nicht nur bei Influencern und Insta-Moms gerade DER Trend, auch skandinavische Namen wie Alma oder Svea sind wieder im Kommen und sorgen für mehr Varianz unter den Mädchennamen abseits von Marie, Mia und Clara. Wie gefallen euch die neuen Mädchennamen und könnt ihr euch einen der trendy Neuschöpfungen für euer Baby Girl vorstellen?

Kurze Mädchennamen bieten sich auch für tolle Doppelnamen-Kombinationen wie z. B. „Lia Nala“ oder „Emmi Joy“ an. So niedlich diese Mädchennamen sind, bedenken sollten Eltern, dass der kleine irgendwann eine erwachsene Frau ist, die noch immer selbstbewusst zu ihrem Namen stehen möchte.  Zeitgemäß und trendy sind kurze Mädchennamen definitiv. Hier kommen unsere Top 55 Favoriten der kurzen Vornamen für Mädchen:

  1. Alia
  2. Alma
  3. Amy
  4. Anea
  5. Arya
  6. Ava
  7. Bea
  8. Cara
  9. Ebba
  10. Emily
  11. Emmi
  12. Elif
  13. Elsa
  14. Evi
  15. Feli
  16. Fina
  17. Fine
  18. Gina
  19. Ida
  20. Ira
  21. Isa
  22. Jara
  23. Jil
  24. Joy
  25. Juno
  26. Kaja
  27. Lia
  28. Linn
  29. Liv
  30. Lou
  31. Lucy
  32. Luna
  33. Maja
  34. Marla
  35. Melia
  36. Nala
  37. Nike
  38. Nina
  39. Oda
  40. Olia
  41. Pia
  42. Pina
  43. Ria
  44. Romy
  45. Ruby
  46. Runa
  47. Svea
  48. Sina
  49. Taja
  50. Tara
  51. Thea
  52. Tine
  53. Vivi
  54. Yuna
  55. Zoe

Kurze Jungennamen: Die 55 schönsten Vornamen für Jungen

Kurze Jungennamen wie Lio, Elia und Theo lösen Klassiker wie Max, Leon und Paul langsam aber sicher von den Hitlisten der meist vergebenen Vornamen für Jungs ab. Wie gefallen euch die neuen Jungennamen und könnt ihr euch einen der trendy Neuschöpfungen für euren kleinen Spross vorstellen? Denkbar ist auch ein süßer Doppelname wie „Toni Finn“ oder „Elia Jacob“ – das bieten kurze Jungennamen an.

Ein gut gemeinter Tipp: Bei der Auswahl des Babynamens bedenken, dass der kleine Baby Boy irgendwann einmal ein ausgewachsener Mann sein wird, der seine Bewerbungen vielleicht nicht mit Leo Lausemaus, Feuerwehrmann Sam oder Ben Solo unterschreiben möchte. Ein bisschen Spaß muss sein – doch die Namen der aktuellen Kinderhelden zeigen eben auch, dass kurze Jungennamen absolut zeitgemäß und trendy sind. Hier kommen unsere Top 55 der kurzen Jungennamen:

  1. Arlo
  2. Ben
  3. Bent
  4. Bill
  5. Bruno
  6. Carl
  7. Carlo
  8. Collin
  9. Eddy
  10. Elia
  11. Emil
  12. Enno
  13. Finn
  14. Ian
  15. Jacob
  16. Janis
  17. Jona
  18. Joris
  19. Kai
  20. Kian
  21. Kurt
  22. Lano
  23. Lenn
  24. Leo
  25. Leon
  26. Lian
  27. Lio
  28. Lion
  29. Luca
  30. Lui
  31. Luis
  32. Luke
  33. Medi
  34. Mika
  35. Mio
  36. Neo
  37. Nick
  38. Nino
  39. Noa
  40. Noah
  41. Ole
  42. Oskar
  43. Otto
  44. Peer
  45. Phil
  46. Sam
  47. Sami
  48. Theo
  49. Thore
  50. Till
  51. Tim
  52. Timo
  53. Tom
  54. Toni
  55. Wanja

Mittelalterliche Namen: Die 40 schönsten alten Vornamen

Mittelalterliche Namen: Die 40 schönsten alten Vornamen
Bilderstrecke starten (41 Bilder)

Kurz und modern: So findet ihr den passenden Babynamen

Beim Durchstöbern der Namenslisten wird schnell klar, die meisten der kurzen Namen waren einst lang: Aus Christina wurde Tina, aus Jonathan wurde Jona. Vielleicht ist das ja auch euer Weg zum Baby-Namensglück? Einfach einen schönen langen Namen suchen – und mit ein bisschen Fantasie abkürzen.

Test: Wie soll unser Baby heißen?
Benita Wintermantel
Das sagtBenita Wintermantel:

Ein Name fürs Leben

Bei der Namensgebung sollten Eltern darauf achten, dass ein Name nicht nur süß und niedlich sein sollte, denn er bleibt für immer und das Kind sollte bis ins Erwachsenenalter gerne seinen Namen tragen. Darüber hinaus sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nur mit dem Standesamt könnte es ggf. Probleme geben. Diese Vornamen wurden vom Amt verboten!

Bildquelle: Gettyimages/Antonio_Diaz

Galerien

Lies auch

Teste dich