Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwanger? Hier siehst du auf einen Blick, welche SSW welchem Monat entspricht

Mit Tabelle

Schwanger? Hier siehst du auf einen Blick, welche SSW welchem Monat entspricht

SSW in Monaten
© Getty Images / Youngolman

Rund 10 Monate oder auch 40 Schwangerschaftswochen (SSW) dauert es theoretisch von der Empfängnis bis zur Geburt. Aber welche Wochen entsprechen welchem Monat? In unserer Tabelle kannst du nachschauen und siehst direkt, in welcher Schwangerschaftswoche du in welchem Monat bist.

Sag uns deine SSW und wir sagen dir, in welchem Monat du bist

Tatsächlich kommt man als Schwangere manchmal etwas durcheinander, weil nicht so ganz klar ist, wie jetzt eigentlich gezählt wird. Gehen wir nach den Einträgen im Mutterpass, trägt deine Gynäkologin als Schwangerschaftsbeginn den ersten Tag der letzten Periode ein. Damit dauert die Schwangerschaft 40 Wochen oder 10 Mondmonate.

Anzeige

SSW in Monaten: die Tabelle

Monat

Wochen

1. Schwangerschaftsmonat

SSW 1 bis SSW 4

2. Schwangerschaftsmonat

SSW 5 bis SSW 8

3. Schwangerschaftsmonat

SSW 9 bis SSW 12

4. Schwangerschaftsmonat

SSW 13 bis SSW 16

5. Schwangerschaftsmonat

SSW 17 bis SSW 20

6. Schwangerschaftsmonat

SSW 21 bis SSW 24

7. Schwangerschaftsmonat

SSW 25 bis SSW 28

8. Schwangerschaftsmonat

SSW 29 bis SSW 32

9. Schwangerschaftsmonat

SSW 33 bis SSW 36

10. Schwangerschaftsmonat

SSW 37 bis SSW 40 (und SSW 41 / 42)

Weil die Befruchtung ungefähr zwei Wochen nach dem ersten Tag der letzten Periode stattfindet, ist das Baby im Bauch bei der 40 Wochen-Zählung rund zwei Wochen jünger als die SSW, in der du gerade bist.
Gewusst?

Und dann gibt es da ja auch noch die 3 Trimester:

Falls du dir auch schon Gedanken über die Geburt machst, gibt Hebamme Jana wertvolle Tipps:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de.

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Schwanger? Hier siehst du auf einen Blick, welche SSW welchem Monat entspricht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.