Schwangerschaft im Zeitraffer

Zeitraffervideos oder Stop Motion Videos sind eine tolle Möglichkeit seine Schwangerschaft zu dokumentieren. Aber sie brauchen auch viel Geduld. Pregnancy Time Lapse: Unsere Top 5.

Jeden Tag ein Foto...und Sonntags auch mal zwei. Es gibt viele Paare, die ihre Schwangerschaft in vielen Bildern dokumentieren: angefangen beim positiven Schwangerschaftstest in der Frühschwangerschaft bis zum ersten Familienfoto mit Baby. Und dann gibt es Paare, die gleich ein ganzes Video daraus machen. Eine Pregnancy Time Lapse nennt man das dann. Auf Deutsch übersetzt: Die Schwangerschaft im Zeitraffer.
Aber so eine Schwangerschaft im Zeitraffer bedeutet nicht nur viele Bilder sondern auch viel Arbeit. Je nachdem wie aufwändig Paare ihr Stop Motion Video gestalten, reicht ein Foto pro Tag meistens gar nicht aus. Es gibt Videos mit über 1000 Bildern. Aber wenn man sich das Endergebnis anschaut, dann lohnt sich der Aufwand hinterher auf jeden Fall. Hier kommen unsere Top 5!

Die schönsten Pregnancy Time Lapse aus dem Netz

➤ 269 Tage Schwangerschaft in 45 Sekunden! So schnell kann's auch gehen. Der Quickie unter unseren Favoriten:

➤ Eine Frau, ein Mann, zwei Hunde und zum Schluss natürlich auch ein Baby. In diesem Video geht es nicht nur um den Bauch. Hier findet auch der Babymoon, Nestbau, Babyparty und die Entbindung Platz - und das alles in nur 90 Sekunden:

➤ Puh! Hinter diesem Stop Motion Video steckt wirklich viel Arbeit und ein bis ins letzte Detail geplante Konzept. Dafür erzählt es aber auch eine schöne Geschichte über die Vorbereitung aufs Baby:

➤ Auch simpel ist wunderschön. In diesem Video dreht sich wirklich alles um den Bauch. Nur die Zimmerdeko passt sich an die Jahreszeit an. Zum Schluss gibt's dann auch noch einen Einblick in die ersten Stunden mit Baby:
➤ Solche Videos funktionieren aber nicht nur bei der ersten Schwangerschaft. Im Gegeneteil: Wenn der große Bruder bei den Videoaufnahmen hilft, ist es gleich doppelt so entzückend. Doppelt ist hier auch ein gutes Stichwort. Denn in diesem Babybauch wachsen Zwillinge (Mehr zum Thema Zwillingschwangerschaft):

Tipps für Ihr eigenes Video

Sie sind jetzt von der Idee angetan, auch Ihre Schwangerschaft im Zeitraffer festzuhalten? Das ist mit den richtigen Tipps gar nicht so schwer. Dafür brauchen Sie noch nicht einmal großes Equipment: Eine normale Digitalkamera tut es auch. Hier kommen die Tipps unserer Bildredaktion:

Hat dir der Artikel "Schwangerschaft im Zeitraffer" von Michaela Brehm gefallen? Dann freuen wir uns, wenn du uns auch einen Besuch auf unserer Facebookseite abstattest. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei.